Fräulein Flora

Im leeren Almkanal spazieren gehen

Im Almkanal auf Schatzsuche gehen

Die sogenannnte „Almabkehr“ findet jedes Jahr im Frühherbst statt und dauert zwei bis drei Wochen. Dabei wird die Schleuse zur Königsseeache geschlossen und der Wasserspiegel sinkt im Kanal auf ein Minimum – sehr zur Freude aller Abenteuerlustigen, die den Bach dann für einige Zeit mit Gummistiefeln erkunden können.

"Seit wir Kinder waren, haben wir im Almkanal von einer Knarre bis zu einem Moped wirklich schon alles gesehen."

Auch wir haben uns auf den Grund des Almkanals begeben und uns angeschaut, was übers Jahr so alles im Wasser landet. Das ist vom Autoreifen übers Fahrradl bis zum Einkaufswagerl eigentlich so ziemlich alles. Seit wir Kinder waren, haben wir im Almkanal von einer Knarre bis zu einem Moped wirklich schon alles gesehen. Wer heuer noch selbst auf Erkundungstour gehen möchte, sollte sich möglichst hohe Gummistiefel anziehen und Kleidung heraussuchen, die schmutzig werden darf. Freut euch auf einen Ausflug voller Spinnen, toter und lebendiger Fische und auf ganz viele neue Einblicke.

Stiftsarmstollen Almkanal

Im Salzburger Stiftsarmstollen unterirdisch spazieren gehen

Wer nicht unter Platzangst leidet, kann während der Almabkehr außerdem im Inneren des Mönchsberges ein Höhlenabenteuer erleben und den unterirdischen Stiftsarmstollen durchqueren. Die gut 30-minütige Tour beginnt in der Brunnhausgasse und endet auf der anderen Seite des Mönchsberges beim Friedhof St. Peter. Aber Achtung: Der Stiftsarmstollen ist eine richtig enge Partie, denn das vermutlich älteste noch existierende unterirdische Wasserleitungssystem Europas ist an mehreren Stellen nicht höher als 1,4 Meter hoch. Es erwartet euch also ein echtes Stadtabenteuer.

Neben einer Tour durch den Stiftsarmstollen gibt es jede Menge weitere Abenteuer, die man in Salzburg erleben kann. Neun weitere haben wir HIER aufgeschrieben.

Die mobile Version verlassen