Fräulein Flora

Frauenteams für Integrationsfußball-WM gesucht

Wir treffen Renate in der Neuen Mitte Lehen. Da, wo einst das Lehener Stadion stand. Renate ist Teamchefin des österreichischen Frauenteams, das bei der Integrationsfußball-WM vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 auf den Rasen des Polizeisportverein Salzburg laufen wird. 

Was ist die Integrationsfußball-WM? 

Für alle, die auf unserem Wissens-Niveau (=unterstes) in den Beitrag starten: Bei der Integrationsfußball-WM handelt es sich tatsächlich um eine Fußball Weltmeisterschaft, bei der unterschiedliche Nationalitäten gegeneinander antreten. Motto: Sport spricht alle Sprache. Ziel: Durch die Bewegung ein Miteinander finden, sich kennenlernen und Brücken bauen. Viele der Sportler*innen kommen reisen extra zum Fußball-Wochenende nach Salzburg. Es gibt Männer sowie Frauenteams. 

Die Integrations-Fußball-WM 2024 findet vom 30. Mai bis 1. Juni statt.

Die Männer-Teams sind gut aufgestellt, es finden sich regelmäßig genug Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, die für ihr Land kicken. Bei den Frauen schaut das ganz anders aus. „Lange Jahre haben sich gar keine Teams ergeben, seit kurzem gibt’s aber Aufwind. Letztes Jahr konnte man die Weltmeisterschaft zumindest durchspielen, heuer wären einige mehr Frauenteams aber super“, sagt Renate. Dass ihr die WM am Herzen liegt, wird durch ihr Engagement deutlich. Obwohl sie nicht Teil des Orga-Teams ist, will sie Frauen motivieren, mitzumachen, mitzuspielen. Und ihnen zeigen, warum ihr das Projekt so viel Spaß macht.  

Eigentlich ist Renate Sozialarbeiterin und immer schon leidenschaftliche Fußballerin. In den Wettkampf zieht sie allerdings nur bei der Integrationsfußball-WM. Ein Monat vorher beginnt das Training und zeigt, worum es ihr und ihren Kolleginnen bei der WM geht: den Spaß. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn die unterschiedlichsten Leute zusammenkommen, alle in den Dressen ihres Landes, und zwei Tage miteinander sporteln“, sagt Renate. 

Wer kann mitspielen?

Grundsätzlich soll sich bitte jede Frau ab 14 Jahren, die Lust hat mitzumachen, bei Renate melden. Bis jetzt gibt es schon (unvollständige) Teams aus Österreich, Brasilien, Syrien und Somalia. Richtig gut wäre es natürlich, wenn sich ein deutsches Team finden würde, das müsste sich in Salzburg ja wohl ausgehen. 

Übrigens: Diese WM heißt zwar gleich wie die im Profifußball, aber eines müsst ihr schon wissen. Ein Spiel dauert 12 Minuten, ein Team besteht aus sechs Personen. Bei aller Gaudi ist eines aber ernst: Gespielt wird um eine Medaille. 

Hier könnt ihr euch melden

Ihr habt Lust und wollt allein oder mit Freundinnen mitmachen? Meldet euch einfach bei Renate (renatepitterka1@gmail.com) und sie kommt dann auf euch zu. Erzählt es aber bitte auch allen, damit die Info weitergetragen wird. Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht noch ein oder zwei weitere Teams finden würden. Bei den Männern sind es ja auch schon um die 25. 

Die mobile Version verlassen