Fräulein Flora

Jamme Ja: Street Food und Gutes für die Küche aus Italien

Ein Stück Bella Italia in Salzburg

Die Lieferinger Pizzeria „Jamme Ja“ hat Zuwachs bekommen. Ihre Betreiber*innen haben ein neues Lokal eröffnet, das auf denselben Namen hört, sich aber auf Street Food und italienische Lebensmittel konzentriert. Wir waren neugierig und sind gleich mal reingeschneit.

Mitte September ist das neue „Jamme Ja“ in die Auerspergstraße 10 eingezogen und hat es sich zwischen dem Indigo und dem Il Corallo gemütlich gemacht. „Wir sind der erste Gastronomiebetrieb überhaupt an dieser Adresse“, erzählt uns Inhaber Andrea. Gemeinsam mit seiner Frau Denise betreibt er das italienische Restaurant „Jamme Ja“ in Liefering. Mit dem neuen Laden rücken sie den Fokus auf einzelne Lebensmittel, die sowohl zum Verkauf stehen als auch drinnen konsumiert werden können.

Jamme Ja Salzburg

Andrea kommt ursprünglich aus Neapel und bietet im Lokal unter anderem ein spezielles Gericht aus Bella Italia an: Fritto Misto. Serviert werden hier frittierte Meeresfrüchte und frittiertes Gemüse – und zwar in einer Papiertüte, so wie wir sie von der typischen Pommes-Bestellung kennen. Im „Jamme Ja“ gibt es außerdem Panini, Baguettes und schwarze und pinke Burgerbrötchen – die übrigens mit Aktivkohle und Roter Bete eingefärbt sind. Ihr könnt euch dann selber aussuchen, mit welchen Lebensmitteln die Brote befüllt werden sollen.

Außerdem gibt es jeden Tag Nudelgerichte, wie Lasagne und Gnocchi, und Regale voller italienischer Lebensmittel, die zum Verkauf stehen: Teigwaren, Öle, Antipasti, Käse, Wein, Prosecco, und und und. „Jamme Ja“ bedeutet übrigens übersetzt so etwas wie „Los, gemma, gemma“ – bei den Italiener*innen wird eben nicht lange gefackelt. Deshalb gibt es die Lebensmittel und Gerichte auch zum Abholen und demnächst auch zum Ordern ins Wohnzimmer. Bellissima!

Jamme Ja – Italienisches Street Food
Auerspergstraße 10/2
+43 664 251 51 85

Die mobile Version verlassen