Website-Icon Fräulein Flora

Ganslessen in Salzburg

Anmerkung: Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und wir aktualisieren sie gerne laufend. Wenn ihr noch einen guten Tipp habt, schreibt uns doch eine kurze Nachricht an info@fraeuleinflora.at.

Weiserhof

Das Gansl findet man alle Jahre wieder auf der Speisekarte vom Weiserhof. Zum Beispiel in Form von Gänseleber, Gansleinmachsuppe oder klassisch als Weidegans. Alternativen dazu wären Fiakergulasch oder Tafelspitz. Aber in der Martinszeit greifen wir ohnehin auf ersteres zurück.

Weiserhofstraße 4

Braurestaurant Imlauer

Unter dem Motto „Gans trifft Ente“ landen zwischen 4. und 19. November im Braurestaurant Imlauer ofenfrische Weidegansln auf euren Tellern. Dazu werden z.B. Apfelrotkraut oder Serviettenknödel serviert. Mmmh…

Rainerstraße 14

Fuxn

Die „Gans große Liebe“ findet ihr zwischen 4. und 11. November in der Fuxn. Dazu gibt es Rotkraut, Serviettenknödel und Co.

Vogelweiderstraße 28

Wie fast überall heißt es auch hier: Bitte unbedingt vorbestellen!

Blaue Gans

Die Blaue Gans wird ihrem Namen gerecht und kocht das namensgebende Gericht aktuell für euch – und zwar mit Gnocchi, Blaukrautcrème und Kohlsprossen.

Herbert-von-Karajan-Platz 3

Restaurant Untersberg

Einen ordentlichen Hunger oder einfach mehrere Personen sollte man mitbringen, wenn man sich im Restaurant Untersberg einen Ganslbraten bestellt. Auf Vorbestellung gibt’s hier Gansl mit Kartoffel, Semmelknödel,
Blaukraut und Speckkraut,
Maroni, Bratapfelscheiben, Preiselbeeren und Jus. Na dann, Moizeit!

Dr. Friedrich Ödlweg 1, 5083 St. Leonhard

Brunnauer

Auch im Nonntal gibt es das klassische Gansl mit Rotkraut und Knödel – und zwar im Restaurant Brunnauer. Aber nicht nur die. Unter dem Motto „Wild & Wildgeflügel“ werden zwischen 11. und 15. November auch Gams, Mufflon und eben Wildgeflügel aufgetischt.

Fürstenallee 5

Ein klassisher Wildwechsel würd ma sagen.

Pfefferschiff

Das Pfefferschiff verspricht „Genuss auf GANSer Linie“. Und zwar am 11. und 12. November. Da bekommt ihr mittags frisch zubereitete Weidegans – als Menü oder à la Carte.

Söllheim 3, 5300 Hallwang

Gschirrnwirt

Wenn es uns ein bisschen aus der Stadt hinaustreibt, kehren wir am liebsten in Eugendorf ein. Dort gibt es eine ziemlich hohe Dichte an grandiosen Wirtshäusern und Restaurants – und sie haben sogar einen Namen: die Genusswirte Eugendorf.

Der Gschirrnwirt ist einer davon und bietet in der Martinizeit die Bio-Weidegans aus Frankenmarkt mit Knödelfülle, Saftl, hausgemachtem Erdäpfelfeingebäck und Rotkraut an. Es gibt aber auch Gänseleber oder Ganslrahmsuppe.

Alte Wiener Straße 49, 5301 Eugendorf

Titelbild: micheile henderson / Unsplash

Die mobile Version verlassen