Fräulein Flora

Geld sparen & Cocktails selber machen

Wer den Tetrapak-Wein nicht mehr sehen kann und sich für den Sommer gediegeneres Drangeln wünscht, lernt Cocktails mixen. Unsere Sommerspritzer sind zwar legendär, aber sonst können wir quasi nix. Deswegen hat uns Havana Club ins Mentor’s eingeladen und gezeigt, wie man schüttelt und rührt.

#1 Es geht nicht immer ums Equipment

Kennt ihr die Menschen, die – bevor sie eine neue Sportart ausprobieren – ein neues Outfit kaufen? Lasst uns nicht diese Menschen sein. Beim Mixen braucht man nicht gleich alles auf einmal: Zwei Shaker und ein Sieb reichen für den Anfang. Zum Umrühren pfladern wir einen langen Eislöffel aus dem Café unserer Wahl. Und fertig ist unser Cocktail-Mixset! Übrigens: Falls man gar nix investieren möchte: Zum Shaken reicht eigentlich auch ein Einweck-Glas.

#2 Zitronensaft stehen lassen

Die Profis sagen: Zitronensaft wird mit den Alter besser. Deswegen sollte man diesen schon mal vorbereiten und gut zwei Stunden stehen lassen. Übrigens: Wer fancy ist, kauft eine „Elbow Press“ für Zitrusfrüchte. Ihr kennt sowas nicht? Bitte googeln.

Mentors_salzburg

#3 Minze richtig lagern

Bei uns liegt die Minze meistens halbhinig am Fensterbankl. Das ist nicht ideal – wie wir vom Barchef-Profi Marcus erfahren haben. Minze wickelt man in ein feuchtes Tuch und gibt sie genau so in den Kühlschrank. Dann bleibt sie frisch und schön.

#4 Messeinheit für Dummies

Messbecher brauchen wir ab jetzt nie mehr. Marcus bestätigt, was wir schon länger vermuten: So tragisch ist das mit den Messeinheiten nicht. Ein Teelöffel fasst ca. 1cl Flüssigkeit. Braucht man für eine Mojito also 5cl, füllt und leert man den Teelöffel fünf Mal. Und ein sechstes Mal, um auf Nummer Sicher zu gehen.

#5 Abseits der Plastikbecher denken

Der Geschmack ändert sich, je nachdem, aus welchem Glas getrunken wird. Deswegen kann man beruhigt die Plastikbecher beiseite legen und schöne Gläser verwenden. Tipp: Je feiner der Drink, desto feiner soll das Glas sein. Richtig schöne Gläser gibt’s zu einem Spottpreis in der WABE in Salzburg.

Und jetzt mal ausprobieren:

Rezept für einen Havana Mojito

Den weißen Rohrzucker ins Glas geben. Darüber den Saft einer halben Limette pressen. Zwei bis drei Zweige frischer Minze auf dem Handrücken anklatschen und mit ins Glas geben. Zutaten mit einem Stößel zusammendrücken und Eis dazugeben. 5cl Havana Club Anejo 3 Anos hinzugeben, mit Mineral auffüllen und leicht rühren. Mit einem Minzzweig dekorieren.


* Schleichwerbung, nein danke!
Dieser Artikel ist unentgeltlich im Rahmen einer Presseeinladung durch Brilliant Communications entstanden. Weil uns Transparenz wichtig ist, informieren wir euch immer über Einladungen und Einschaltungen.


 

Die mobile Version verlassen