Wir haben Salzburger Spielplätze getestet

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Gemeinsam mit dem Kinderspielplatz-Experten (Experte, weil selber ein Kind) Arthur haben wir drei Spielplätze in Salzburg unsicher gemacht. Es gab natürlich auch ein Protokoll zu erfüllen. Arthur hat sich zuerst die Spielplätze angesehen, danach einen Bewertungsbogen ausgefüllt und seine Entscheidung fachgerecht argumentiert. Wie die Wahl ausgefallen ist? Seht selbst.

Platz 3: Hellbrunn

Hellbrunn wird immer recht gehyped, was den Spielplatz angeht. Klar, es gibt die Affenschaukel und die Reifen- und Korbschaukel, das riesengroße Klettergerüst und das Karussell, das man nur als Kind ohne Erbrechen betreten kann. ABER: So coole Geräte ziehen eine Horde an Kindern und Eltern an. Für Arthur war das schlichtweg zu viel Betrieb.
Der Spielplatz ist zudem auch noch sehr konzentriert auf eine (subjektiv gefühlt) relativ kleine Fläche, so stehen die Geräte dicht beinander.

Die Bewertung: Spielplatz Hellbrunn

Wie cool sind die Spielsachen? Wie groß ist der Spielplatz? Wie cool ist der Spielplatz?
(1= das Schlechteste, 5= das Beste)

3

Platz 2: Spielplatz im Donnenbergpark

Warum Arthur den Spielplatz im Donnenbergpark geliebt hat? Weil dort Tipis aus Baumstämmen stehen, in denen man sich herrlich verstecken kann. Außerdem waren alle Schaukeln frei (wesentliches Kriterium). Der Spielplatz ist sehr übersichtlich, die wichtigsten Geräte waren vorhanden. Für Begleitpersonen gibt es ausreichend Bänke, auf denen man den ganzen Platz überblicken kann. Außerdem sind ein paar „natürliche“ Gerätschaften in der näheren Umgebung: Verwinkelt gewachsene Bäumen haben Arthur sofort angezogen und zum Kraxeln verführt.

Die Bewertung: Spielplatz am Donnenbergpark

Wie cool sind die Spielsachen? Wie groß ist der Spielplatz? Wie cool ist der Spielplatz?
(1= das Schlechteste, 5= das Beste)

4

Platz 1: Spielplatz am Frohnburgweg

Der Spielplatz am Frohnburgweg ist entzückend. Weite Flächen, super Geräte, nicht zu viele Kinder unterwegs. Das trifft Arthurs Geschmack genau. Das Highlight, auf das Arthur ehrfürchtig hingeblickt hat, ist die steile Tunnelrutsche.
Neben den Spielgeräten hat sich Arthur vor allem für die Waldhöhlen interessiert, in denen sich Kinder super verstecken können und Bandenhauptquartiere errichtet werden.
Der Spielplatz am Frohnburgweg ist ein Geheimtipp, Parkmöglichkeiten sind entweder direkt vor der Frohnburg oder beim Merkur vorhanden. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle.

Die Bewertung: Spielplatz am Frohnburgweg

Wie cool sind die Spielsachen? Wie groß ist der Spielplatz? Wie cool ist der Spielplatz?
(1= das Schlechteste, 5= das Beste)

5

Ps.: Die Angaben sind natürlich streng subjektiv zu betrachten. Aufgrund der hohen Anzahl an Spielplätzen haben wir eine Test-Aufgabe fürs Leben, der wir natürlich gewissenhaft nachgehen werden.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.