[Werbung] Warum Kultur ohne Technik nicht auskommt

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Die Salzburger Festspiele gibt es ja schon eine gefühlte Ewigkeit. Im Archiv der Erzdiözese Salzburg liegt sogar der Original-Brief, in dem Hugo von Hofmannsthal im Jahr 1920 beim Erzbischof gefragt hat, ob er denn vor dem Dom den Jedermann aufführen dürfe. Heute wissen wir: Er durfte. Und seitdem ist viel passiert.

Die Festspiele? Kennen wir in Salzburg gut. Herausragende Künstler*innen, Musiker*innen, eine Riege an Kostümdesigner*innen und -näher*innen kommen jeden Sommer zusammen, um dieses unvergleichliche Spektakel zu ermöglichen. Das alleine reicht aber nicht.

Siemens und die Salzburger Festspiele: eine Liebesgeschichte

Festspiele brauchen eine Bühne und auch sonst ganz viel Technik. Auf den ersten Blick checkt der Otto-Normal-Zuseher gar nicht, wie viel Know-how hinter solchen Produktionen steckt. Da ist es gut, wenn Kulturtreibende einen g’scheiten Technik-Partner an Bord haben, der Arbeitsteilung ermöglicht. Bei den Salzburger Festspielen ist einer der wichtigsten Partner Siemens. Und das schon seit 1998.

Siemens Festspielnächte
© Siemens

Siemens kann aber nicht nur Technik. Als Sponsor der Salzburger Festspiele veranstaltet das Unternehmen die kostenlosen Siemens Fest>Spiel>Nächte. Dabei steht eine riesige LED-Wand am Kapitelplatz, auf der Klassiker aus den verschiedensten Festspieljahren gezeigt werden. Seit 27. Juli und noch bis 30. August gibt es bei den Siemens Fest>Spiel>Nächten kostenlose Kultur, die sich an lauen Abenden besonders gut mit einem kühlen Getränk genießen lässt.

Abstimmen, was es zu sehen gibt

Jetzt wird’s social: Wer bei der Programmplanung der Siemens Fest>Spiel>Nächte mitbestimmen will, kann das per Klick aufs Smartphone tun. Via Social Media wird abgestimmt, welche Netrebko-Oper und welche Produktion des Jedermanns gezeigt werden soll.

Siemens Festspielnächte
© Siemens

Siemens Kinder>Festival
Freitag bis Sonntag, ab 16 Uhr
Mix aus Theater- und Ballettvorstellung sowie Kinderopern


All about the Kids

Wer Kinder hat oder schon jemals im Internet war, weiß: Mit der kulturellen Bildung der Kleinen kann man gar nicht früh genug anfangen. Bereits seit 2008 findet an den Festspiel-Wochenenden ein Programm für die Kids statt. Was es zu sehen gibt? Eine bunte Mischung aus Kinderopern, Ballett und Theaterstücken.

Siemens Festspielnächte
© Siemens

Schleichwerbung, nein Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt. Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Siemens entstanden und wir haben uns riesig gefreut!


Titelbild: © Siemens

Ähnliche Beiträge

Unser letzter Partner der Studitüte 2022: das Winterfest. Wir freuen uns darauf, euch eine magischen Abend verschaffen zu können.
Mit Bücher Stierle hüpft der vorletzte Partner in unsere Studitüte 2022. Wir verlosen das wunderbare Buch "Der Hausmann".
Die Fräulein Flora-Studitüte geht in die fünfte Rund. Unsere dritte Partnerin ist die Barbara mit ihrem "Kleine Welten"-Laden. Sie füllt uns einen wunderbaren Deskplaner plus stylo-Kuli in die Studitüte!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.