Anti-Chantalismus: Die häufigsten Vornamen der Salzburger

Vornamen der Salzburger: Kind

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir Salzburger so heißen. Und herausgefunden, dass die Mehrheit der Stadtbewohner seit ein paar Jahren komplett auf Pascale, Cleopatras und Chantals verzichtet. Übrigens: 2014 gab es 22 Kinder, die mehr als drei Vornamen bekommen haben. Mutig.

Grafik zur Anzahl der Vornamen

Wie die Zeit vergeht: Wir können uns noch gut an die Jacquelines, Marcels und Kevins dieser Welt erinnern. In Salzburg interessiert das keinen mehr. Seit 2010 wird auf Seriösität gesetzt. Und auf kurze Namen.

Top 15 Vornamen der Salzburger 2014: das Jahr der L-Namen

Die beliebtesten Vornamen

# 1: Kurze, einfache Namen sind beliebt.

Weil: Unter den Top 15 gibt es keine Iphigenie, keine Jacqueline-Monique und keine Jessica. Ist vielleicht auch besser. So bekommt man als Kind nicht schon beim Namenschreiben-Lernen Minderwertigkeitskomplexe aufgrund der unschaffbaren Schreibweise.

Mia. Seit Jahren in der Bestenliste vertreten und 2013 sogar auf Platz 1. Kommt’s von der Katze oder von der Sängerin? Oder von beidem?

#2: Keine Experimente.

Während vor einigen Jahren wilder Chantalismus betrieben wurde, halten sich die Salzburger mit ihrer Experimentierfreude sehr zurück. Chic ist, was man kennt. Und alles mit dem Buchstaben L.

Kilian und Finn: die letzten Reste vom Namenswoodstock. Da war alles erlaubt.

#3: 2012 gab’s den männlichen Vornamen „Lennox“ gleich in zwei Schreibvarianten.

Wobei die Variante mit nur einem „n“ die seltenere ist. Dies zur Info.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, welche Namen dieses Jahr ins Geburtenbuch eingetragen wurden. Der Countdown bis zum Monat der Wahrheit Jänner läuft.

Ähnliche Beiträge

Wir haben eine Liste jener Dinge angefertigt, mit denen du dich identifizieren wirst, wenn du in Salzburg aufgewachsen bist.
Wäsche, Wischen und Geschirr sind nach wie vor unlösbare Gleichungen für uns. Deswegen haben wir ein paar erfolgsversprechende Dinge ausprobiert.
Es muss nicht immer das Fertig-Waschmittel aus dem Supermarkt sein. Im Herbst liegt die perfekte DIY-Basis in Form von Kastanien draußen rum.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.