Konzerte-Dezember
Events Monatshighlights

Unsere Lieblingskonzerte im Dezember

Wir haben jedes Monat coole Freikarten für euch!

Weil der Dezember der Monat der Weihnachtsgeschenke ist und es außerdem draußen a****kalt wird, kombinieren wir das Ganze und schenken euch wieder jede Menge Konzerttickets. Zum drinnen tanzen und aufwärmen. Schont das Börserl UND macht Freude. Folgende Konzerte legen wir euch im Dezember ganz besonders ans Herz.

Local Heroes im Rockhouse
Fr., 01. Dezember, 20:00 Uhr

Local Heroes geht immer. Dieses Mal präsentieren Manchester Snow neben ihrem Auftritt außerdem ihre neue EP “Evermore” und geben sich gemeinsam mit Robert Herbe und Revelia die Klinke bzw. die Gitarren in die Hand. Außerdem ist Freitag und wir brauchen nicht schon um 21 Uhr ins Bett zu gehen. Klingt super, oder? Wer mag mit den Salzburger Bands gemeinsam abfeiern? Wir verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Grandbrothers live im republic
Fr., 01. Dezember, 21:00 Uhr

Die zwei jungen Herren von den Grandbrothers haben gerade ihr neues Album “Open” veröffentlicht. Ihr Sound schwebt zwischen Ambient, Jazz, Electronics und klassischer Komposition. Eine ganz entspannte Partie. Die Künstler sind ein Augenschmaus und das Grand Piano was für die Ohren. Wenn ihr zum Konzert, das im Rahmen des Musikfestivals DIALOGE der Stiftung Mozarteum stattfindet, schauen wollt, schreibt uns doch einfach! Wir haben die Spendierhosen an und verlosen 3×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.


Ihr habt Lust auf Flohmarkt? Im Rockhouse könnt ihr am 4. Dezember nach allem rund um Musik schmökern. Poster, Bücher, Mode, Schmuck, Spiele, aber auch “traditioneller” Flohmarkt-Stuff sind hier am Start. Vorbeischauen lohnt sich!


Bluesbrauser live in der ARGE
Do., 07. Dezember, 20:30 Uhr

Weil Live einfach Live ist, präsentieren die Pongauer Bluesbrauser ihr erstes Live-Album „Wås såg er?“. Dabei sind sie voll und ganz in ihrem Element – beim Live-Musizieren von pointierten Songs, die nach vorne weggrooven. Die Bluesbrauser sind einfach eine coole Truppe aus dem Pongauer Salzach-Delta und live mit ihrem Salzburg-Dialekt sowieso ein Erlebnis. Wir haben 1×2 Tickets für euch! Schreibt einfach an info@fraeuleinflora.at.

Shanir Blumenkranz’ Abraxas live im Jazzit
Do., 07. Dezember, 20:00 Uhr

Wer sich anhört wie ein Rabe aus einem Grimm-Märchen ist in Wirklichkeit die Band des New Yorker Bassisten Shanir Ezra Blumenkranz, der einen dreisaitigen Bass und mit seiner Band “Abraxas” Kompositionen des Großmeisters John Zorn spielt. Genauso vielseitig ist auch das musikalische Spektrum: Klezmermelodien gehen einher mit saftigen Surf-Gitarren, punkigem Schlagzeug und jazziger Experimentierlust. Wer sich dieser Brandbeite hingeben will, schreibt uns einfach eine Mail an info@fraeuleinflora.at. Wir haben 2×2 Tickets für euch.

Mambo Kurt live in der ARGE
Sa., 09. Dezember, 20:00 Uhr

Es gibt Tage, an denen ist Abba zu hart oder Slayer zu weich. Für alle anderen Gemütszustände gibt es Mambo Kurt. Der leicht durchgeknallte, selbsternannte „Orgelgott“ interpretiert Welthits aller Genres auf seiner geliebten Heimorgel. Dabei glänzt er durch Weglassen, Nichtsingenkönnen und Skurrilität. Apropos skurril: Er hat schon auf Kreuzfahrt-Dampfern gespielt und einen 3.500 Meter hohen Gipfel in den französischen Alpen erklommen, um die Snowboardszene zu beglücken. Und nebenbei macht er eben auch noch Musik. Wer sich die schrägen Klänge von Mambo Kurt anhören möchte, meldet sich einfach unter info@fraeuleinflora.at bei uns – wir haben 2×2 Tickets für euch.

Rakede live im Rockhouse
Di., 12. Dezember, 20:00 Uhr

Die Rakede hebt wieder ab! Wer auf Hip Hop, Electro und Reggae steht, braucht sich bei einem Konzert von Rakede nicht für ein Genre entscheiden – die Jungs aus Hamburg und Berlin liefern nämlich alles auf einmal ab. Ihr Erfolgsgeheimnis? Aus einem Luftballon voller Helium, ein paar Pfandflaschen, einem MC und fünf Kerlen mit ausgeprägtem Rhythmusgefühl genau das zu machen, worauf die Masse steht. Gerüchten zufolge (Ok, Wikipedia zufolge) wurde die Band auf einer Zugfahrt von Berlin nach Köln gegründet. Ihr seht also, Zugfahren zahlt sich aus. Zurück zum Thema: Wir verlosen 1×2 Tickets für Rakede im Rockhouse unter info@fraeuleinflora.at!


Ihr wolltet schon immer mal uz uz uz’n und eine Vinyl hin und her-scratchen? Im Rockhouse findet am 14. Dezember ein kostenloser DJing Workshop statt, bei dem ihr das alles lernen könnt!


Yasmo & Die Klangkantine live im Jazzit
Fr., 15. Dezember, 21:00 Uhr

Yasmo aka. Yasmin Hafedh ist eine der vielschichtigsten und interessantesten female MCs des deutschen Sprachraums. Die Wiener Rapperin hat bereits mit Künstlern wie Nazar und zusammengearbeitet und spielt so sehr mit Worten, dass sich unsere Gehirnwindungen verdrehen. Kein Wunder – als Teenager hat sie Poetry Slam gemacht und ist in Österreich sogar eine der Leitfiguren dieser Kunst. „Yasmo & die Klangkantine“ ist fast so etwas wie ein Hörbuch zum Mitsingen. Und Mitsingen tun wir immer gerne. Wer noch? Wir verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

The Helmut Bergers live in der ARGE
Fr., 15. Dezember, 21:00 Uhr

Arroganz, Großmäuligkeit, Scheiß-mir-nix, Totalabsturz und Gossenglamour. Nein, wir sprechen nicht vom Fräulein Flora, sondern von den Helmut Bergers. Die Salzburger Damen und Herren kombinieren Blues-Gitarren mit Keyboard und total verrückten Effekten. Helmut Berger, der Namensgeber der Band, war übrigens im Dschungelcamp. Das wollten wir nur nebenbei gesagt haben. Support dieses Abends ist Julian Nantes, der bei uns im Büro sowieso in Dauerschleife läuft. Wir haben 1×2 Tickets für diesen fulminanten Abend für euch! Einfach eine Mail an info@fraeuleinflora.at schreiben!

Onk Lou live im Rockhouse
Do., 21. Dezember, 20:00 Uhr

Wenn Onk Lou zu singen anfängt, dann scheint immer sofort die Sonne – egal, ob es regent oder stürmt. Der kleine Mann mit der großen Stimme tourt gerade ziemlich erfolgreich durch Österreich und Deutschland und lockt mit seiner Musik jeden Miesepeter aus der Reserve. So viel gute Laune ist ansteckend! Wir verlosen 1×2 Tickets für dieses schöne Konzert – meldet euch einfach unter info@fraeuleinflora.at.

Funkorchestra / Laura Zotti / FunkXpress live im Jazzit
Fr., 29. Dezember, 20:30 Uhr

Funky Town! Die Jazzgemeinde hat sich an diesem Abend alle zehn Finger und Zehen abschlecken – drei hochkarätige Jazzbands sind im Jazzit zu Gast. Neben dem Funkorchestra wäre da die Kombo rund um Laura Zotti, die letztes Jahr bereits die Gewinner des ‚Local-Heroes Austria”-Bandcontests waren. Und die sieben Musiker von FunkXpress, die klassiche, aber auch moderne Beats bis hin zu ruhigem Smoothjazz spielen. Mit im Gepräck haben sie eine mitreißende Bühnenshow, bei der für alle Altersklassen etwas dabei ist. Wir verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Silvester Breakfast im Jazzit
So., 31 Dezember, 23:55 Uhr

Alle Jahre wieder…. feiert das Jazzit zu Silvester eine riesen Fete – das Silveser Breakfast. Von Breakbeat zu Drum&Bass hin zu saftigen Beats wie Deep House, Funk oder Fidget – es wird extravagant fetzen und laut werden! Neben dem riesigen und noch weiter wachsenden Line-Up gibt es wieder satte Bässe, extra Lichteffekte und Pyrotechnik. So kann man ruhig in das neue Jahr starten. Wir helfen nach und verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Wir verlosen alle Tickets am 28. November! Drum: Ran an die Tasten!

Miriam Kreiseder

Miriam hat ihre Zelte in Wien, Kufstein und Porto aufgeschlagen, bevor es sie wieder nach Salzburg gezogen hat. Am liebsten schreibt sie über Musik und Alltagsgeschichten.