Sturm trinken in Salzburg

Sturm trinken

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Das Zeitfenster zum Sturmtrinken ist offiziell geöffnet

Die Zeichen stehen wieder auf Sturm. Wir meinen aber nicht den starken Wind, sondern den süßen Jungwein in rot und weiß. Den dürfen wir uns dann wieder reinleeren, bis wir … naja, ihr wisst schon. Wir haben uns angesehen, wo es richtig guten Sturmwein in Salzburg gibt.

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es Sturm nur im Herbst gibt? Grund ist die kurze Lagerfähigkeit. Sturm kommt nur in den wenigen Wochen während und nach der Lese in den Handel. Die Bezeichnung „Sturm“ gilt übrigens nur, wenn die Trauben in Österreich geerntet und verarbeitet wurden. Getrunken wird traditionell aus einem Henkelglas, angestoßen wird mit der linken Hand und statt Prost, sagt man beim Sturmtrinken „Mahlzeit“ oder „Krixikraxi“. Na bumm.

Vinothek De Gustibus

In der Vinothek De Gustibus gibt es nicht nur eine breite (!) Palette an köstlichen Weinen, sondern auch regelmäßig Weinseminare und Winzerverkostungen. Klugscheißerwissen über das, was man da genau trinkt, finden wir immer gut. Außerdem werden spezielle Getränke, wie Rotweinlikör, Apfelwein und Traubensaft angeboten. Wie jedes Jahr gibt’s hier Weißen und Schilcher-Sturm vom Panitsch aus der Steiermark. – und wenn’s daheim pressiert, gibt’s die Flaschen auch zum Mitnehmen.

Bergstraße 14
Mo-Fr 11.00-20.00 Uhr

Fuxn

Die Fuxn in Schallmoos ist ein wunderbarer Ort, an dem man ganze Tage verbringen kann. Hausmannskost, ganz viele Fleisch-Spezialitäten, das selbst gebraute Fuxn-Bier oder leckere Nachspeisen sorgen für volle Mägen und zufriedene Gesichter. Aktuell gibts auf der Fuxn-Saisonkarte jede Menge Kürbis, Schwammerl, Zwetschken – und Sturm. Und zwar den von Schilcher. Lecker!

https://www.instagram.com/p/B2mVGQpoNSl/?utm_source=ig_web_copy_link

Andreas Hofer Weinstube

Das Andi Hofer ist ein besonders gmiadlicher Ort in der Steingasse und ein Dauerbrenner in Sachen uriges Salzburg. An manchen Abenden kann es schon mal ziemlich eng werden, aber der Wein ist günstig und vor allem gut und es gibt eine Jukebox mit vielen Oldies zum Mitsingen. Derzeit kann man hier auch mit weißem und rotem Sturm anstoßen – der kommt in dem Fall vom Weingut Landgraf.

Steingasse 65
Mo-Sa 18.00-01.00 Uhr

Gasthaus Hinterbrühl

Wer auf traditionelles Wirtshausambiente und bodenständige Küche steht, geht ins Gasthaus Hinterbrühl. Anfang 2020 wurde es von einem jungen Team übernommen, das der Karte und der Außenfassade einen leichten Anstrich verpasst und viele neue Ideen in den Betrieb mitgenommen hat. Während der Sturm-Zeit schlürft man hier Rosé Sturm aus Oberösterreich. Der ist zwar eigentlich eher untypisch, aber schmeckt dafür umso interessanter.

Hinterbrühl

Na dann, Krixikraxi!

Übrigens: Falls ihr euch auch schon gefragt habt – so wie es aussieht, gibt es heuer kein Sturm-Fest am Mirabellplatz.

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.