Den Stupa am Mönchsberg besuchen

Wisst ihr, was ein Stupa ist? Wir wussten es bis vor Kurzem auch nicht. Also: Bei einem Stupa handelt es sich um ein buddhistisches Bauwerk, das die Reinheit des Geistes symbolisieren soll – was ja so etwas wie das höchste Ziel im Buddhismus ist. Um einen Stupa zu sehen, braucht ihr allerdings nicht nach Tibet zu jetten. Ein Spaziergang auf den Salzburger Mönchsberg genügt.

Dort gibt es nämlich seit 2011 einen Stupa. Seit der Einweihung kommen immer wieder Interessierte und Gläubige auf den Stadtberg, um bei dem ca. vier Meter hohen Bauwerk zu meditieren oder den Stupa nach traditioneller Art im Uhrzeigersinn zu umrunden. Allerdings ist der Stupa am Mönchsberg gar nicht so einfach zu finden. Von der Festung kommend müsst ihr kurz vor der Richterhöhe beim kleinen Imbissstand nach rechts abbiegen. Etwa 100 Meter weiter steht die Statue.

Der Stupa hat übrigens sogar eine Facebook-Seite mit fast 1.000 Likes.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Werbung

Wie kann man sich aufs Elternsein vorbereiten?

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Alter Spruch und ehrlich gesagt: Eltern werden ist auch nicht ganz einfach. Fragt man alle Mütter da draußen. Aber: Das, was nach der Geburt auf euch zukommt, kann sich zu einer (ganz) schönen Herausforderung entwickeln. In der Elternschule der Salzburger Landeskliniken gibt es Kurse zu allen Hochs und Tiefs.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.