Street-Kitchen: Pikantes Gänseblümchen-Gemüse

Ein Rezept mit Gänseblümchen

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Das Gänseblümchen ist so etwas wie das Pittinger-Dosenbier der Wildkräuterküche: etwas unspektakulär, „günstig“ verfügbar und eigentlich besser als sein Ruf. 10 Gründe warum ihr die Mühe nicht scheuen und der „Augenblume“ mal wieder eine Chance geben solltet.  

Unlängst fragte mich ein Freund, warum man es sich eigentlich antut, Gänseblümchen zu sammeln. Das dauere schließlich ewig und schmecke am Ende doch ziemlich unspektakulär. Vielleicht habt ihr euch ja auch schon mal die Mühe gemacht und einen Salat mit den hübschen Blüten verfeinert … und seid dabei zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Klar ist da ein bisschen was dran. Aber derartige Gedanken führen einen schnell zu Ernährungs-Grundsatzfragen. Damit ihr nicht ins Grübeln kommt, verzweifelt und am Ende aus lauter Frust eure Ernährung auf eine Tiefkühlpizza-Diät umstellt haben wir euch 10 Gründe zusammengetragen, warum ihr den Aufwand nicht scheuen solltet und dem Gänseblümchen noch eine Chance geben solltet:

  1. weil es wirklich fast überall wächst: Im Garten, im Park, auf der Wiese, auf der Weide, am Wegrand, im Blumenbeet
  2. weil man es nicht verwechseln kann und fast alle es kennen. Also Vergiftungsgefahr gleich null.
  3. weil man alle oberirdischen Pflanzenteile essen kann: Also Blüten, Blütenstiele und Blätter. Dies beschleunigt das sammeln erheblich.
  4. weil man es fast ganzjährig sammeln kann. Der wissenschaftliche Name „Bellis perennis“ bedeutet übrigens soviel wie „das hübsche Ausdauernde“ und aufmerksame Leser*innen werden bestätigen: Wer im Jänner eine schneefreie Wiese betrachtet wird dort blühende Gänseblümchen finden.
  5. weil man nach Genuss von Gänseblümchen vermeintlich zwölf Monate lang fieberfrei bleibt. Allerdings können wir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass hier nicht ganz so viel dran ist.
  6. weil aus der Natur gesammelte Pflanzen trotzdem und tatsächlich mehr gesundheitsförderliche Inhaltsstoffe (z.B. Radikalenfänger/Antioxidantien) als z.B. Gewächshauspflanzen haben. Denn sie müssen allein zurecht kommen und werden nicht vom Menschen umsorgt (Ja, das ist wirklich so einfach).
  7. weil Blumen im Essen hübsch, romantisch und extravagant sind. Näheres dazu im nächsten Punkt.
  8. weil wir Bobos oder Romantiker*innen sind. Wenn ihr nachstehendes Gericht mit Räuchertofu kocht seid ihr Bobos, wenn ihr es mit Speck kocht seid ihr RomantikerInnen (Ja, auch das ist so einfach).
  9. weil Gäste und Partner*innen von selbst gesammelten Zutaten beeindruckt sind. Oder zumindest beeindruckt tun.
  10. weil ihr bestimmt noch nichts anderes als Salat oder vielleicht eine Suppe mit Gänseblümchen gekocht habt. Und genau diese Lücke schließt unser Rezept:

Pikantes Gänseblümchengemüse

Kann beispielsweise als würzige Beilage zu Kartoffeln mit Spiegelei, zu Reis oder mit Pasta serviert werden.

Zutaten für 4 Personen

  • • etwas Olivenöl
  • • 200 g Allerlei vom Gänseblümchen. Das Entspricht einem Sammelaufwand von ca 20-30 Minuten für eine Person. Die Blüten am besten getrennt sammeln.
  • • 1 Zwiebel gehackt
  • • 200 g gewürfelter Speck oder Räuchertofu
  • • 1/2 Tasse Brühe
  • • 100 ml Obers
  • • Weißwein, Muskatnuss, Zucker, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Speck/Tofu in Olivenöl andünsten
  2. Das Grünzeug vom Gänseblümchen waschen, abtropfen lassen, fein hacken und hinzugeben
  3. Mit ein paar Esslöffeln Weißwein ablöschen, Brühe und Obers aufgiessen und bei mittlerer Hitze einige Minuten einkochen lassen
  4. Mit etwas Muskat, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken
  5. Vor dem Servieren die Blüten darüber geben

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.