Stadtteil-Guide für Liefering

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Vom Dorf in der Stadt zur Dirty L-Town: Liefering ist Salzburgs gegensätzlichster Stadtteil und gerade deshalb so spannend.

[yellow_box]

30 Sekunden Wissen: Wer oder was ist Liefering?

Schon in der Jungsteinzeit ließen sich Menschen im Gebiet des heutigen Altliefering nieder. Der Name Liueringa wurde dann erstmals im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnt und bedeutet vermutlich so viel wie „freies Dorf“. Im 20. Jahrhundert wuchs Liefering stetig und wurde 1939 der Stadt Salzburg eingemeindet. Mit dem Bau der „Reichsautobahn“ im Jahr 1938 wurde das Dorf am Rande der Stadt zerschnitten. Ein Zustand, der erst mit dem Bau des Lieferinger Tunnels vor wenigen Jahren wieder einigermaßen korrigiert wurde.

Auf dem vorerst unvollendet gebliebenen Autobahnabschnitt fanden in der Nachkriegszeit übrigens Motorradrennen statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Liefering das neue Zuhause für viele Geflüchtete aus Osteuropa. In dieser Zeit entstand das gegensätzlich anmutende Bild des Stadtteiles: Hier der alte Dorfkern rund um die Kirche, dort die neuen Siedlungen des mittlerweile zweit-bevölkerungsreichsten Viertels Salzburgs.

[/yellow_box]

Essen und trinken

HUBER’S IM FISCHERWIRT
Herausragende Küche und ein extrem freundliches Team: Diese schöne Kombination findet man beim Fischerwirt in Liefering, einem unserer absoluten Lieblingslokale in Salzburg. Geführt wird das Restaurant vom Spitzenkoch Harald Huber und seiner Frau, die in dem historischen Gebäude auch einen kleinen Kramerladen betreiben.

Peter-Pfenninger-Straße 8

WOK SUSHI STAR
So ist das halt im Internet: Man postet ein Video vom Sushi-Buffet und innerhalb einer halben Stunde kriegen 15 Millionen User virtuellen Speichelfluss. Vermutlich hat dieser virale Netzhit das Team des All-You-Can-Eat-Himmels selbst überrascht. Das Wok Sushi Star ist seitdem jedenfalls bekannt wie ein bunter Hund.

Münchner Bundesstraße 114b

THE NEIGHBORHOOD CAFÉ
Tameez und seine Frau Yasmin haben das Neighborhood Café ein paar Tage vor dem Corona-Lockdown eröffnet. Ihr Konzept und die Gastfreundschaft haben aber geholfen, gut durch die Krise zu kommen. Es gibt guten Kaffee, frisch gepresste Säfte, Croissants, Pain au Chocolat,  veganes Banana Bread sowie vegetarische Baguettes und manchmal auch Pizza to go.

General-Keyes-Straße 24a

The Neighborhood Café

Fortgehen

COOL MAMA HOTEL
In der Skybar des Salzburger Messehotels genießt man einen herrlichen Ausblick über die Neustadt, während unten die Lichter der Autobahn für modernes Ambiente sorgen. Sollte man sich mal anschauen!

Josef-Brandstätter-Straße 1

Rausgehen

SALZACHSEEN
Sie sind so etwas wie der Signature-Landschaftsteil Lieferings: die Salzachseen. Sie entstanden 1938 beim Bau der Autobahn und dienen der Salzburger Bevölkerung seit Kriegsende als Naherholungsgebiet. Zu den Seen gelangt man am besten mit dem Fahrrad der Salzach entlang. Dann hat man die Wahl: Entweder am Badesee Bierli trinken und plantschen oder am benachbarten Vogelteich flanieren und den Fischer*innen bei der Arbeit zuschauen.

Salzachseen

SAALACHSPITZ
Ein herrliches Stück Erde ist der Saalachspitz, der sich, wie der Name vermuten lässt, an der Mündung der Saalach in die Salzach befindet. Die kleine Halbinsel ist ein idealer Endpunkt für Radtouren, um bei einer Dose Bier die Füße im Wasser abzukühlen.

LIEFERINGER HÜGEL
Der Lieferinger Hügel ist ein unter Nicht-Lieferingern kaum bekanntes Naherholungsgebiet, mitten im dörflichen Altliefering. Weil ganz in der Nähe bei der Schlacht am Walserfeld gekämpft wurde, nennt man ihn auch Franzosenhügel. Seit dem Bau des Autobahntunnels hat der Hügel noch einmal an Attraktivität gewonnen. Im Sommer trifft man die Lieferinger hier beim Picknicken, im Winter beim Rodeln.

Am Grafenhügel

Sporteln

SPORTZENTRUM NORD
In unmittelbarer Nähe zu den Salzachseen wurde das Sportzentrum Nord eröffnet. Die moderne Halle und die umliegenden Sportanlagen spielen alle Stücke. Was viele nicht wissen: Über den Sportstätten-Checker der Stadt kann man Teile der Halle einfach online reservieren und als Privatperson mieten. Ideal für Hobbykicker und Yogarunden.

Josef-Brandstätter-Straße 9

SPORT-OASE-SALZBURG
Nur damit hier keine Zweifel aufkommen: Bowling ist eine ernstzunehmende Sportart, zumindest wenn man sich dabei nicht fünf Halbe in die Batterie stellt. Wir haben uns sagen lassen, dass die Sport-Oase eine der besten Bowlingbahnen Salzburgs ist, weil man hier auf Holz und nicht auf Plastik seine Strikes wirft. Falls es mit den Pins nicht klappt, kann man auf Darts, Billard oder Minigolf umsteigen.

Münchner Bundesstraße 114

Kultur

LIEFERINGER KULTURWANDERWEG
55 Schautafeln erklären an historisch wichtigen Orten die Geschichte des Stadtteils. Ideal für alle, die beim Spazierengehen etwas lernen möchten. Alle, die nicht gerne spazieren gehen, können sich das Ganze auch als Buch bestellen.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.