Sonnenuntergangswanderung auf den Trattberg

Trattberg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Beste Feierabend-Idee ever.

Sie ist wieder da! Die Zeit, in der die Sonnenauf- und -untergänge einfach am schönsten sind. Für uns Grund genug, nach verrichteter Arbeit auf ein Bergal zu steigen und der Sonne beim Untergehen zuzuschauen. Dieses Mal hat es uns auf den Trattberg bei St. Koloman verschlagen.

Unser erstes Mal am Trattberg hätte nicht schöner sein können. chch. Nicht nur was das Wetter angeht – wir sagen nur Herbstnebel und Sonne <3 – auch der Zeitpunkt, erst gegen Abend raufzuwandern, war ideal gewählt. Der Trattberg liegt im gleichnamigen Trattberg-Almengebiet, das am besten von St. Koloman aus erreichbar ist. Genauer gesagt über die Trattbergstraße, in der es eine Zeit lang auf Serpentinen nach oben geht. Hier passiert man auch einen Schranken, an dem sieben Euro Maut zu zahlen sind.

Man kann die Strecke natürlich auch zu Fuß bewältigen – die Route führt aber nicht wirklich durch den Wald, sondern entlang der asphaltierten Straße. So oder so – ihr folgt einfach der Beschilderung in Richtung Enzianhütte, wo ihr euer Gefährt abstellen und die restlichen Höhenmeter zu Fuß machen könnt.

Berge Trattberg Kuh Trattberg

Dann geht es etwa 45 Minuten durch bewirtschaftetes Almengebiet – mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge. Alleine ist man hier übrigens nur selten. Am Weg hinauf zählen wir etwa 20 Kühe und nochmal so viele Pferde, die sich die Wiese mit uns teilen. Irgendwo lesen wir sogar, dass sich im Sommer dort 400 Rinder und Pferde aufhalten. Na servas! Was wir dazusagen, aber eigentlich eh klar sein sollte: Haltet Abstand zu den Tieren! Einen Hund würden wir auch nicht unbedingt mitnehmen – es sind aktuell einige Mutterkühe mit Kälbern dort unterwegs.

Der Weg nach oben ist gut gekennzeichnet und das letzte Stück ist relativ steil und fordert eure Wadln noch ein bisschen. Oben angekommen darf man sich dann aber in die Wiese fallen lassen und den Ausblick genießen. Besonders die kleine Lacke direkt beim Gipfelkreuz und die Spiegelung darin entschädigen alle Mühen. Ab und zu kommen Kühe hierher, um einen Schluck zu trinken – baden würden wir in der Lacke übrigens nicht empfehlen. Jetzt braucht ihr nichts weiter zu tun, als hier oben auf 1.758 Metern der Sonne beim Untergehen zuzuschauen. Das passiert im September übrigens immer gegen 19.30 Uhr.

Trattberg Trattberg Trattberg Trattberg Trattberg

Vom Trattberg aus kann man beispielsweise auch noch zum Seewaldsee, auf den Hintertrattberg oder auf den Hochwieskopf weiterwandern. Dann kommt man auch an den anderen Hütten vorbei, die auf dem Almengebiet noch bewirtschaftet werden. Die Herbst-Wandersaison ist für uns somit offiziell eröffnet!

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.