Sonnenaufgangswanderung auf die Eisenau

Eisenau Mondsee

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Sonnenaufgänge sind ja schon etwas Schönes. In echt schauen wir sie uns am liebsten im Herbst an. Da geht die Sonne nämlich nicht ganz so bald auf. Ein besonders geiles Exemplar haben wir in Mondsee gesehen. Konkret wollten wir auf die Eisenau – der Weg dorthin ist zwar konditionell halbwegs anspruchsvoll, dafür wird man mit wunderschönem Panorama und einem kleinen Almgebiet belohnt.

05.30 Uhr. Der Wecker klingelt an diesem Sonntag doch recht früh. Mit Müh und Not kämpfen wir uns aus den Federn und machen uns auf den Weg nach Mondsee. Unser Ziel: Die Eisenau. Zum Sonnenaufgang. Es ist Mitte Oktober, das heißt, die Sonne meldet sich gegen 07.30 Uhr, was im Vergleich zu den Sommermonaten einigermaßen human ist. Auf die Eisenau gibt es viele Wanderrouten: vom Attersee aus führt der Weg genauso hinauf, wie vom Kreuzstein in Mondsee. Und ist man erstmal oben angekommen, gibt es unzählige Möglichkeiten zum Weiterwandern – auf den Schafberg zum Beispiel.

Der frühe Vogel… hat die schönste Aussicht

Wir wählen als Ausgangspunkt den Kreuzstein zwischen Mondsee und St. Gilgen und starten ausgestattet mit Wanderstöcken und Stirnlampe pünktlich um 6.30 Uhr weg. Die Eisenau ist mit zwei Stunden angeschrieben – den Sonnenaufgang werden wir wohl am Weg nach oben erleben. Es geht gleich steil los, wir überwinden in kurzer Zeit viele Höhenmeter. Begleitet werden wir von einem plätschernden Geräusch – und kommen schließlich am Kreuzstein Wasserfall vorbei.

Da halten wir uns aber nicht wirklich auf und wandern weiter nach oben. Nach etwa 50 Minuten bahnt sich die Sonne langsam ihren Weg hinter den Bergen hervor – und wir machen uns bereit für den Showdown. Und dann geht’s los: Die Nebelfelder ziehen über dem Mondsee, während sich hinter den Bergen die Sonne blicken lässt.

Eisenau Mondsee Eisenau Mondsee

Die Mondseer Alm

Wir bleiben fast eine Stunde dort sitzen, bevor es weitergeht. Schließlich haben wir noch ein anders Ziel. Die letzte halbe Stunde ist nochmal etwas anspruchsvoll, dann geht es auf einen Forstweg und schließlich auf das weitläufige Almengebiet der Eisenau. Eine Handvoll Hütten lädt bis Ende Oktober zum Einkehren ein. Außerdem ist der Schafberg ganz in der Nähe – etwa 1,5 Stunden sind es von der Eisenau aus noch dorthin. Wir waren begeistert von diesem schönen Fleckerl Erde.

Eisenau Mondsee

Wanderung auf die Eisenau
Ausgangspunkt: Kreuzstein (zwischen Mondsee und St. Gilgen)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Aufstieg: 533 Höhenmeter
Einkehrmöglichkeiten: auf einer der Hütten (bis Ende Oktober geöffnet)

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.