Sonnenaufgangstour auf den Kleinen Barmstein

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Früh aufstehen, Sonne aufgehen sehen

Es gibt im Leben eines Menschen nicht viele gute Gründe, um früh aufzustehen. Ein Sonnenaufgang am Berg gehört dazu. Geradezu ideal eignet sich dazu der Kleine Barmstein. Man ist schnell oben, hat trotzdem richtiges Bergfeeling und genießt im besten Fall einen traumhaften Sonnenaufgang vor traumhafter Kulisse.

Die Halleiner lieben ihre beiden „Bamstoana“, die markant aus dem Boden ragen und wie zwei steinerne Riesen über die Stadt an der Salzach wachen. Und auch wenn sie von unten schier unbezwingbar wirken: Eine Tour auf einen der beiden – im heutigen Fall auf den Kleinen Barmstein – ist ein schaffbares und lohnendes Unterfangen, vor allem wegen des traumhaften Ausblicks. Vor allem am frühen Morgen. Wenn ihr rechtzeitig am Gipfel ankommen wollt, solltet ihr ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang beim Ausgangspunkt starten.

[yellow_box]

Bergtour auf den Kleinen Barmstein

Ausgangspunkt: Parkstreifen Dürrnberger Landstraße (Abzweigung Kleinkirchentalweg)
Gehzeit: ca. 45 Minuten bis zum Gipfel kleiner Barmstein

[/yellow_box]

So kommt ihr auf den kleinen Barmstein

Die kurze Wanderung auf den Kleinen Barmstein ist für geübte Bergsteiger*innen nicht schwierig und belohnt mit einem traumhaften Panorama. Aber Achtung: Der Weg ist an mehreren Stellen richtig ausgesetzt, Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und gute Ausrüstung sind ein absolutes Muss!

Es gibt mehrere Varianten, um auf den Kleinen Barmstein zu wandern. Für die Sonnenaufgangstour empfiehlt sich der schnellste Weg: Dazu parkt man an der Dürrnberg Landesstraße und folgt der schmalen Straße durch das Kleinkirchental bergauf. Nach einigen Minuten gabelt sich die Straße, ihr folgt ab hier geradeaus dem Feldweg, der zu einem Bauernhaus ansteigt. Von dort kommt ihr bald zum Fuße des Kleinen Barmsteines. Und hier wird es nun richtig steil und luftig. Bitte gut aufpassen!

Habt ihr eigentlich unseren Podcast schon gehört? Der heißt „heast“ und befasst sich mit Menschen, Orten und Geschichten. Jetzt reinhören.

Gipfelbaum statt Gipfelkreuz

Wer oben angekommen ein Gipfelkreuz erwartet, sucht vergeblich. Stattdessen steht hier traditionell ein Maibaum. Ja, richtig gelesen: In Hallein ist es seit jeher Tradition, am 1. Mai am Kleinen Barmstein einen Maibaum aufzustellen. Als wir kürzlich oben waren, fanden wir ihn allerdings nicht wie gewohnt vor, was vermutlich an Corona liegt. Macht aber nichts, noch viel spektakulärer als die Holzstange ist aber der Blick über den Tennengau und die umliegende Bergwelt. Besonders beliebt sind die beiden Barmsteine übrigens bei Sportkletterern. Von einfachen bis extrem herausfordernden Routen findet man hier alles, was das Kraxlerherz begehrt.

Beim Abstieg folgt ihr dem gleichen Weg nach unten, auf dem ihr gekommen seid. Am Fuße des Barmsteines könnt ihr bei Tageslicht statt dem Feldweg auch den schöneren, schmalen Waldweg nehmen. Oder bei der Ruine Thürndl vorbeischauen.

[yellow_box]

Wann geht die Sonne gerade auf?

Akutell müht sich die Sonne so um 6.30 Uhr aus der Hapfn. Insofern habt ihr Zeit, vor ihr am Berg zu sein.

[/yellow_box]

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.