10 Fun-Facts über Salzburgs Straßenbeleuchtung

city-lights-salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Seit 30 Jahren sorgt Bruno Wintersteller jeden Abend dafür, dass in Salzburgs Straßen die Lichter angehen. Wir sind gemeinsam mit ihm durch die Nacht gezogen und haben von ihm zwölf Fun Facts über das Thema Licht in Salzburg erfahren.

Der Herr des Lichts

Gemeinsam mit seinem 27-köpfigen Team sorgt Bruno Wintersteller vom Magistrat dafür, dass Salzburg auch in der Nacht im besten Licht erstrahlt. Und wenn man dem Chef der Magistratsabteilung beim Reden zuhört, dann merkt man, dass hinter dem Ausleuchten einer Stadt mehr steckt, als jeden Abend einen Lichtschalter umzulegen.

city-lights-salzburg

Gezählte 20.150 Lampen leuchten in Salzburg jede Nacht. Zum einen, um den Bürgern Sicherheit zu vermitteln und den Straßenverkehr zu regeln. Zum anderen sind die Lampen wesentlicher Bestandteil des „Stadtbildes“ – so sind Wintersteller und sein Team etwa auch für die Beleuchtung von Kirchen und anderen Bauwerken zuständig.

10 Fun-Facts zum Thema Beleuchtung in Salzburg

#1: Ein gutes Beispiel für die künstlerische Anwendung von Licht ist das neue Heizkraftwerk in Lehen. Der schwarze Klotz wird in der Nacht zum Kunstwerk. Der Lichtdesigner des Baus heißt übrigens mit Nachnamen Dunkel.

city-lights-salzburg

#2: Das Salzburger Landestheater ist der einzige Bau der Stadt, der jeden Abend in verschiedenen Farben beleuchtet wird – abhängig davon, was gerade läuft: Grün steht für Ballett, Blau für Schauspiel, Magenta für Oper und Orange für Junges Land.

city-lights-salzburg

#3: Die Scheinwerfer, die die Festung beleuchten, befinden sich im Dom versteckt.

city-lights-salzburg

#4: Die Salzburger Franziskanerkirche ist die einzige Kirche, die Nachts nicht beleuchtet wird. Warum? Scheinbar zu hässlich!

#5: Eine Nacht Beleuchtung kostet Salzburgs Bürger 3.300 Euro.

city-lights-salzburg

#6: Zum St. Patricks Day wurde die Mozartstatue am Mozartplatz schon mal grün beleuchtet.

city-lights-salzburg

#7: Bahnhof und Flughafen sind Salzburgs größte Lichtverschmutzer.

city-lights-salzburg

#8: 2015 war das UNESCO Jahr des Lichtes. Die Salzburg AG ließ aus diesem Anlass von Studenten der FH Kuchl einen Jubiläumsbus entwerfen, der Wasser und Licht symbolisiert.

city-lights-salzburg

#9: Der Brunnen am Platzl ist beleuchtet, darf in der Nacht aber nicht plätschern, weil sich eine Anrainerin über den Lärm des Wassers beschwert hat.

#9: Der Brunnen am Platzl ist beleuchtet, darf in der Nacht aber nicht plätschern, weil sich eine Anrainerin über den Lärm des Wassers beschwert hat.

#10: Am Rudolfskai wurde wegen der dauernden Schlägereien besonders helles Licht installiert. Geschlägert wird trotzdem – man kann nun aber auch nachts Zeitunglesen!

Ähnliche Beiträge

Die Kampagne machtplatz! fordert ein Haus für künstlerische Vielfalt in Salzburg. Eines, wie die Kerzenfabrik. Oder eigentlich am liebsten eh die Kerzenfabrik selbst.
Werbung
hpv ist ein Virus, mit dem 70 bis 80 % der Bevölkerung in Kontakt kommen. Meistens ist es harmlos. Was aber, wenn er zu Krebs führt?
Die Integrationsfußball-WM findet heuer wieder in Salzburg statt. Renate ist die Teamchefin der Österreichischen Damen und will euch motivieren, mitzuspielen.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.