Regenwetterguide: Was ihr bei Schlechtwetter in Salzburg machen könnt

Salzburg und Regen – diese Kombi ist uns allen nur zu bekannt. Und dennoch sind wir immer wieder ein bisserl enttäuscht, wenn sich die Sonne über der Stadt verzieht und Platz für den Schnürlregen macht. Traurig sein hilft an dieser Stelle aber nix. Was her muss, sind ein paar gute Tipps, wenn es in Salzburg wieder mal wie aus Kübeln schüttet.

Für Kulturbegeisterte: Ins Theater gehen

Regenwetter ist eigentlich gar kein Scheißwetter. Es ist nur Wetter, bei dem wir kurz mal nicht wissen, was wir mit unserer Zeit anfangen sollen. Für uns ist es das richtige Wetter, um wieder mal ins Theater zu gehen. Das ist übrigens auch optimal, um den kulturellen Horizont zu erweitern und um den versprochenen Muttertagsausflug endlich einzulösen. Wer die freie Theaterszene bevorzugt, sollte sich den Spielplan im kleinen theater anschauen. Und wer sich gerne aufmascherlt, der checkt am besten das Programm vom Landestheater.

Tipp: Im Schauspielhaus feiert das Stück "1984" von George Orwell am 4. November Premiere und läuft dann bis nächstes Frühjahr. Just sayin'.

Für Nostalgiker*innen: Salzwelten Hallein

So nah und doch noch nie gesehen und wenn, dann zuletzt in der Schulzeit: die Salzwelten in Hallein. Ein Besuch lohnt sich auch für Erwachsene – solange ihr nicht klaustrophobisch veranlagt seid. Mit einer urigen Gruselbahn geht es rein in den Berg, wo ihr dann über Holzrutschen und einen unterirdischen See tiefer in die alten Stollen vordringt. Nebenbei erfährt man viel über die Geschichte des Salzabbaus im Dürrnberg und seine Bedeutung für Salzburg, die ja irgendwie schon im Namen des Landes liegt.

Für Sportliche: Indoor-Klettern in der Boulderbar

Durchtrainierte, schöne Körper, coole Musik und jede Menge Platz: In der Boulderbar finden Anfänger*innen und Profis die passende Wand. Immerhin stehen euch 1.800 Quadratmeter zur Verfügung. Für alle, die vor dem Loskraxeln gerne wissen wollen, wie das mit diesem Bouldern überhaupt funktioniert, werden regelmäßig Kurse angeboten. Auch für Kinder ab drei Jahren! 

Boulderbar-Jasmin-Walter
Foto: (c) Jasmin Walter

Für Ratefüchs*innen: Escape Rooms

Inzwischen kann sich die Auswahl an Escape Rooms in Salzburg echt sehen lassen. Das haben wir vor allem Anbietern wie „Exit the Room“ oder „Scavenger Escape“ zu verdanken, aber auch ein virtueller Escape Room hat in Salzburg seinen Platz gefunden. Das Spielprinzip ist dabei immer gleich: So schnell wie möglich alle Rätsel lösen und aus einem Themen-Raum entfliehen. Die sind mal mehr und mal weniger kreativ: Vom märchenhaften Zauberwald bis zum Horrorraum à la SAW ist alles dabei.

Für Fleißige: Ausmisten

Sich endlich wieder mal von jenen Dingen zu trennen, die ohnehin nur rumliegen und nie getragen oder verwendet werden steht längt auf der plagenden To-Do-Liste. Jetzt ist es endlich an der Zeit vom Planen ins Tun zu kommen und reinen Schrank zu machen. Zuvor noch die richtige Playlist erstellen und los geht’s. Alles was noch in Schuss und Form ist, darf gerne an Freund*innen weitergegeben oder gespendet werden. Die Caritas freut sich über Kleider- und Sachspenden. Dieses lästige To-Do endlich von der Liste streichen zu können fühlt sich übrigens grandios an.

Für Kreative: Press the Button

Im Press the Button-Studio kann man sich für eine begrenzte Zeit einmieten und alleine oder im Team Fotos von sich selbst machen. Wie das geht? Im Shooting-Raum befindet sich ein beweglicher Foto-Turm, in dem sich mehrere Kameras verstecken: beispielsweise auf Boden- oder Augenhöhe. Zu jeder Kamera gibt es einen Selbstauslöser, der auf Knopfdruck das Foto macht. Je mehr Personen am Shooting teilnehmen, desto mehr Zeit sollte man einplanen.

Press the Button gibt es in Gneis (Atelier) und in Eugendorf (Studio). Das Atelier hat mehr Kameras und bietet Platz für mehr Leute. Einfach schauen, was für euch besser passt.

Press-the-button-salzburg

Für Verliebte: Private Spa im Hotel Gerl

Das Hotel Gerl am Walserberg hat einen sehr edlen Spabereich, der auch privat gemietet werden kann. Und wir meinen damit wirklich nur für euch alleine. Ob ihr jemanden mitnehmen wollt, ist euch überlassen, aber auf jeden Fall erwarten euch 200 Quadratmeter Wellness mit Massage, finnischer Sauna, Ziegenmilchbad und allem, was dazugehört. Dafür müsst ihr im Hotel nicht einmal Gast sein. Perfekt für alle, die es gerne ruhiger angehen!

Für Vawoamte: Saunieren

Irgendwann zwischen 18 und 23 hat sich unsere schwierige Beziehung zur Sauna gebessert und mittlerweile gehen wir richtig gerne hin. Zum Schwitzen fahren wir zum Beispiel ins Aqua Salza nach Golling. Hier gibt es jede Menge verschiedene Saunen und ein Sonnendeck mit Wasserbetten. Und als Bonus: Die Sauna-Mitarbeiter*innen, die sich um die Aufgüsse kümmern, sind nicht nur sehr nett und witzig, sondern auch saufesch. Außerdem cool, aber ein bisserl weiter weg: Das Tauern Spa in Kaprun, das ebenfalls alle Sauna-Stücke spielt.

tauern-spa-kaprun-salzburgerland-6.jpg

Für Biertrinker*innen: Stiegl Brauwelt

Bier-Erlebnis-Welt. In dem Wort steckt so einiges, womit wir arbeiten können. Das hauseigene Museum der Stieglbrauerei vermittelt nämlich nicht nur, wie Bier hergestellt wird, ihr könnt euch im benachbarten Stieglitz auch nach allen Regeln der Kunst durch die verschiedenen Sorten kosten. Spoiler: Es gibt ziemlich viele. 

Den Kreativbrauern könnt ihr übrigens beim Einbrauen der Stiegl-Hausbiere über die Schulter schauen.

Für Beislsportler*innen: Sport Oase Salzburg

Bowling, Darts, Billard: Für die einen sind das echte Sportarten, für die anderen willkommene Begleiterscheinungen zum Biertrinken. Egal, zu welcher Fraktion ihr gehört, in der Sport Oase Salzburg seid ihr in Sachen Freizeitspaß jedenfalls gut aufgehoben. Sogar eine 18-Loch-Minigolfanlage und ein Kinderland gibt es, natürlich alles indoor. Das Ambiente ist genau so romantisch, wie man es sich von Bowlinghallen eben erwartet, wer Freitag Abend zum Discobowling kommt, kriegt davon aber ohnehin nix mit.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Werbung

Wie kann man sich aufs Elternsein vorbereiten?

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Alter Spruch und ehrlich gesagt: Eltern werden ist auch nicht ganz einfach. Fragt man alle Mütter da draußen. Aber: Das, was nach der Geburt auf euch zukommt, kann sich zu einer (ganz) schönen Herausforderung entwickeln. In der Elternschule der Salzburger Landeskliniken gibt es Kurse zu allen Hochs und Tiefs.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.