Der Pinzgau kriegt sein eigenes Bier

Pinzgau-Braeu

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Da hat sich ein Pinzgauer gedacht: Ich möchte meine eigene Brauerei aufmachen. Und hat es einfach getan. Wurde irgendwie auch Zeit. Die Pinzgauer sitzen nämlich seit über 40 Jahren auf dem Trockenen – da hat die letzte Brauerei vor Ort die Schotten dicht gemacht. Mit dem Pinzgau Bräu erleben sie jetzt eine bierige Renaissance.

Pinzgau-Braeu

Dass der Brauer Hans Peter Hochstaffl aka Staff Humor hat, beweist der Produktname eines seiner Biere: „Phönix aus der Asche“. Keine Hommage an Conchita Wurst, sondern eben an seine ganz persönliche Gründungsgeschichte. Eigentlich war Staff ja KFZ-Mechaniker, hat sich dann aber mit 31 Jahren als spätberufener Brauer beweisen wollen. Als gut zehn Jahre später ein Kerzengeschäft abgebrannt ist (ja, auch das kann passieren!) und somit Raum für eine eigene Brauerei frei wurde, hat er die Chance genutzt und das Pinzgau Bräu quasi im Auftrag des Durstlöschens eröffnet.

Hans Peter Hochstaffl

Mit fünf verschiedenen Sorten geht der Pinzgauer gegen das holländische Konzernmonster ins Rennen. Aber er steht nicht alleine da. Seine Familie und seine Freunde unterstützen ihn, wo es nur geht. Bei der Büroarbeit, bei Bauarbeiten – und natürlich auch beim Verkosten. Am Abend versammeln sich deshalb alle in der Brauerei, auf ein Bier und ein Pläuschchen. So wie es eben sein soll, weil wir wissen: Beim Bier kommen die Leut zam.

Pinzgau-Braeu

Pinzgau Bräu
Glocknerstraße 60 A
5671 Bruck

Ähnliche Beiträge

Wir haben eine Liste jener Dinge angefertigt, mit denen du dich identifizieren wirst, wenn du in Salzburg aufgewachsen bist.
Wäsche, Wischen und Geschirr sind nach wie vor unlösbare Gleichungen für uns. Deswegen haben wir ein paar erfolgsversprechende Dinge ausprobiert.
Es muss nicht immer das Fertig-Waschmittel aus dem Supermarkt sein. Im Herbst liegt die perfekte DIY-Basis in Form von Kastanien draußen rum.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.