Netzfundstück: Der Salzburger Podcast The Journey

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Kein Thema polarisiert derzeit mehr als Migration. Sie wird in Wahlkämpfen instrumentalisiert, für Stimmungsmache und Spaltung genutzt. Und obgleich die Erfahrung lehrt, dass hartnäckige Vorurteile nicht so einfach auszurotten sind, gibt es immer wieder Stimmen, die den Kampf dagegen antreten und Wege in ein offenes, zukunftsgewandtes Miteinander aufzeigen. Eine dieser Stimmen ist The Journey.

In dem Podcast aus Salzburg redet man nicht über Flüchtlinge, sondern lässt sie selbst zu Wort kommen. Sie haben eine gefährliche Reise hinter sich, sind vor Krieg und Verfolgung geflohen, oder weil die Klimakrise ihre Lebensgrundlage zerstört hat. Hier streben sie nach einer besseren Zukunft. Um diese Zukunft dreht schließlich The Journey: Man hält sich nicht nur bei der persönlichen Geschichte der Einzelnen auf, sondern blickt auch in ein Morgen, in der Flüchtlinge und Einheimische Hindernisse und Konflikte überwinden und Integration gelingt.

Peter Arp, Nicolas Arp und Webdesigner Moritz Kronberger sind die Köpfe hinter dem Projekt. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Ausgabe- zu hören auf Apple Podcasts und Spotify. Sie bitten etwa Mahdi ans Mikrophon, der in Österreich sein Ziel, Herzchirurg, verfolgt, sprechen über das Gefühl, ein neues Leben in der Fremde aufzubauen und darüber, wie die Gesellschaft von Migration profitieren kann.

In Zusammenarbeit mit der Salzburger NGO Bauern helfen Bauern hat Peter Arp 2018 schon das Dokumentartheaterstück Srebrenica als Regisseur auf die Bühne gebracht, es wurde für den Nestroy-Theaterpreis nominiert. Weil die Kooperation so gut funktioniert hat, wurde nun das Projekt The Journey ins Leben gerufen. Denn nichts, da ist man sich einig, wirkt populistischer Stimmungsmache besser entgegen, als wenn aus Klischees Menschen werden, mit persönlicher Geschichte.

The Journey ist eine Plattform für Menschen, die den Veränderungen in der heutigen Welt nicht mit Angst, sondern mit Lösungen entgegentreten wollen. Die einzelnen Beiträge dauern etwa eine halbe Stunde, und die angenehme Stimme von Peter Arp, der unter anderem auch als Kommunikationschoach tätig ist, trägt mit Gelassenheit die Erfolgsgeschichten von Menschen ans Ohr. The Journey steht selbst am Anfang seiner Reise, aber eines ist sicher: Als Zuhörer will man mehr von diesen Geschichten hören.

Ähnliche Beiträge

Wir haben eine Liste jener Dinge angefertigt, mit denen du dich identifizieren wirst, wenn du in Salzburg aufgewachsen bist.
Wäsche, Wischen und Geschirr sind nach wie vor unlösbare Gleichungen für uns. Deswegen haben wir ein paar erfolgsversprechende Dinge ausprobiert.
Es muss nicht immer das Fertig-Waschmittel aus dem Supermarkt sein. Im Herbst liegt die perfekte DIY-Basis in Form von Kastanien draußen rum.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.