Maroni-Stände in Salzburg

Maronistand-Salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Immer wenn der Winter kommt, zieht es die Salzburger*innen auf die Straße. Zu den Maroniständen, die in der Stadt verstreut auf Kundschaft warten. Wir haben uns durch das Angebot gefuttert und finden: Es kann nie genug davon geben.

Ausgangspunkt: Der Maronistand am Hanuschplatz

Unsere Tour startet am Hanuschplatz. Dort herrscht trotz Queen Rona von früh bis spät ein Ansatz von regem Treiben. Trotzdem bleibt Zeit, um kurz am Maronistand zu verweilen und die kalten Fingerchen an den heißen Köstlichkeiten zu wärmen. Die Familie Lindenthaler führt den Stand nun schon in zweiter Generation, sie sind sozusagen eine Institution in Salzburg. Für alle, die nicht genug von den Hanuschplatz-Maroni bekommen, wird ein Lieferservice ab 20 Portionen angeboten. Der gilt innerhalb der Stadt Salzburg und kommt mit dem Lastenfahrrad daher. Das Standl hat täglich von ca. 10 bis 19 Uhr offen – nur bei starkem Regen sowie extremer Kälte bleibt es geschlossen.

Maronistand-Salzburg

Zwischenstopp: Maroni am Anton-Neumayr-Platz

Ebenfalls ein Familienbetrieb ist der Stand am Anton-Neumayr-Platz, der allgemein lediglich als „der Stand vorm Republic“ bekannt ist – obwohl des das Republic nicht mehr gibt. Aber egal. Hier gibt es nur echte italienische Qualität, und, wie uns der Besitzer auch versichert, wird jede wurmstichige oder des Verzehrs unwürdige Maroni von ihm ersetzt. „Schließlich wollen wir die Kundschaft ja erhalten“. Übrigens dürfen am Standl nicht mehr als 20 % der Maroni schlecht sein. Wir haben ausgerechnet: das sind bei ca. 15 Maroni drei Stück. Die Schafsfelle auf den Bänken wärmen unsere Hintern, die Maroni unsere Herzen. Das Standl gibt es von Anfang November bis Ende Februar.

Maronistand-Salzburg

Der Leser*innentipp: Das Standl vor Mozarts Geburtshaus

Die Maronistandl am Christkindlmarkt fallen heuer alle flach – weil eben kein Christkindlmarkt. In der Getreidegasse gibt es aber trotzdem ein Standl, das den Guster auf heiße Kastanien stillt. In diversen Facebook-Gruppen haben wir uns von Stammkund*innen sagen lassen, dass sich vor Mozarts Geburtshaus ein Stand befindet, bei dem der Dampf aus den Kesseln und ein Maroniduft in die Nase steigt. Wir sagen: Einfach mal hinschauen und verkosten!

Maronistand-Salzburg

Exkurs: Maroni selbst braten

Obwohl, und das haben uns auch die Maronibrater höchstpersönlich bestätigt, keine Homemade-Maroni an die kohlegebratenen herankommt, haben wir ihnen das Rezept entlocken können. Und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Frische Maroni (und das ist wichtig: Kastanien halten sich nicht lange) einritzen, den Backofen währenddessen aufheizen und die Maroni dann bei 180 Grad auf einem Backblech braten. Mehrmals wenden und nach einer halben Stunde das Ergebnis bewundern und aufessen.

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.