Neu in Salzburg: Das Josef ist nach drinnen gewandert

Josef Indoor Restaurant

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Ins Josef haben wir uns schon im Sommer verschaut. Da war es noch draußen und hat uns unter freiem Himmel bekocht. Weil jetzt Herbst ist, hat es sich das Josef drinnen eingerichtet und lädt jetzt einfach dort zum Schnabulieren ein.

Daran erinnern wir uns gerne, wenn wir an den Sommer zurückdenken: Die lauen Abende im Josef. Unter einem Pavillon und neben Apfelbäumen sitzend haben wir Wein geschlürft und geilstes Essen auf die Teller bekommen. Dass das Open Air-Restaurant mit Ende des Sommers seine Saison beendet hat, hat uns sehr traurig gestimmt. Jetzt haben wir wieder Grund zum Jubeln, WEIL: Das Josef ist wieder da! Es ist ein paar Meter weiter nach Drinnen ins Parkhotel Brunauer gezogen, wo es wohlig warm ist.

Josef Indoor Restaurant Josef Indoor Restaurant Josef Indoor Restaurant Josef Indoor Restaurant

Ihr wollt wissen, wie das Ganze in der Open Air-Variante ausgesehen hat? Dann einmal hier entlang, bitte.

Manuel, der uns letztes Mal schon den Hausbrauch erklärt hat, zeigt uns stolz, was hier mit viel Liebe zum Detail in den letzten Wochen entstanden ist: Pflanzentapeten, ganz viel Grün, das von der Decke hängt, und eine gemütliche Couch-Ecke sind im Restaurant eingezogen. Unser Hauptinteresse gilt jedoch der Speisekarte. Die hätten wir schon im Sommer am liebsten von oben nach unten durchprobiert. Vom Konzept her hat sich nicht viel verändert. Heißt: Fast alle Zutaten kommen aus der Region, die Pasta wird selbstgemacht und die All-time-Favourits der Speisekarte wurden nochmal um einen Tick verfeinert.

Was neu ist, ist der Business Lunch. Da gibt es zur Mittagszeit ein 3-Gänge-Menü um schlappe 8,50 Euro. Vor-, Haupt- und Nachspeise werden auf einmal serviert, damit man nicht lange auf das nächste Gericht warten muss. In einer halben Stunde kann man deshalb gemütlich im Josef lunchen, bevor es wieder zurück an den Schreibtisch geht. Die Hauptspeise gibt es immer in einer fleisch- und fleischlosen Variante. Mögliche Menüfolgen sind zum Beispiel: Kürbiscremesuppe, Ricotta-Tortellini und eine Himbeercreme oder Selleriecremesuppe mit Rucola-Ravioli, Geschnetzteltes Stroganoff mit Reis und Joghurtterrine mit eingelegten Kirschen.

Josef Indoor Restaurant Josef Indoor Restaurant Josef Indoor Restaurant

Zusätzlich zum Business Lunch kann man aber auch aus der „normalen“ Karte auswählen und sich zum Beispiel Bosna-Weckerl, Steak-Sandwich oder ein grünes Früchtecurry gönnen. Wer ab 17 Uhr ins Josef kommt, darf sich was Gutes aus der Abendkarte aussuchen. Nur als Tipp: Wir empfehlen euch in diesem Fall Rone und Ziegenkäse oder die Spareribs.

Die Betreiber*innen vom Josef haben übrigens schon ganz viele neue Ideen auf Lager, die sie in der Weihnachtszeit und rund um Silvester umsetzen wollen. Zu viel dürfen wir noch nicht verraten – lasst euch überraschen, es wird sicher super. So wie alles im Josef.

Josef
im Parkhotel Brunauer
Elisabethstraße 45A
Öffnungszeiten: Mo-Sa 12.00-22.00 Uhr
Business Lunch: Mo-Fr 12.00-15.00 Uhr
Kostenfreies Parken beim Parkhotel Brunauer

Josef Indoor Restaurant Josef Indoor Restaurant


Schleichwerbung, nein danke!
Wir bekommen für unsere Gastrotipps natürlich kein Geld und im Normalfall wissen die Wirte gar nicht, dass wir da waren, außer sie wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird. In diesem Fall sagen wir Danke für die Einladung zum Essen – die Meinung ist aber wie immer unsere eigene.

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.