In Salzburg kann man ab jetzt Menschlichkeit studieren

Soziales_Engagement_Salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Hinter den Fassaden unserer vielbesungenen Stadt verbergen sich oft eine schwierige soziale Realität und Armut. Damit man hinter diesen Fassaden auch Hilfe für Menschen in Armut vor Ort leisten kann, hat die Universität Salzburg den Lehrgang für Soziales Engagement ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit dem Internationalen Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen und der Katholischen Hochschulgemeinde Salzburg bietet das Zentrum für Ethik und Armutsforschung den Lehrgang nun schon zum fünften Mal an. Mitmachen könne all jene, die an der Universität Salzburg inskribiert sind, nicht mehr, nicht weniger. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen für die an den Rand der Gesellschaft Gedrängten zu sensibilisieren, Armut zu verstehen, an Lösungen mitzuwirken und daran auch persönlich wachsen zu können.

Im Detail sieht das dann so aus

Orientiert am Konzept des Community based learnings steht das engagierte Lernen und soziale Tun im Vordergund. Aus der Studienergänzung „Armut und soziale Ausgrenzung“ kann eine Lehrveranstaltung ausgewählt werden. Neben Tätigkeiten in einer sozialen Einrichtung werden die Teilnhemer*innen durch gemeinsame Reflexionsrunden begleitet, um das Erlebte teilen und besser verstehen zu können. Welches Ehrenamt sie wählen, bleibt den Teilnehmer*innen dabei selbst überlassen. Im Rahmen einer Abschlussfeier gibt es dann ein Teilnahme- Zertifikat, das als Nachweis einer Zusatzqualifikation dienen kann.

Ähnliche Beiträge

Wir haben eine Liste jener Dinge angefertigt, mit denen du dich identifizieren wirst, wenn du in Salzburg aufgewachsen bist.
Wäsche, Wischen und Geschirr sind nach wie vor unlösbare Gleichungen für uns. Deswegen haben wir ein paar erfolgsversprechende Dinge ausprobiert.
Es muss nicht immer das Fertig-Waschmittel aus dem Supermarkt sein. Im Herbst liegt die perfekte DIY-Basis in Form von Kastanien draußen rum.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.