Bienen züchten leicht gemacht: So wird man Imker in Salzburg

Imker Ausbildung Salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Insekten haben ja gewöhnlich nicht den besten Ruf. Zumindest kennen wir kaum jemanden, der mit Leidenschaft Kakerlaken züchtet oder von Engerlingen schwärmt. Bienen dagegen sind da die absolute Ausnahme – und das zu Recht! Wir haben den jungen Imker Daniel Pfeifenberger getroffen und uns von ihm erklären lassen, warum Bienen die coolsten Viecher der Welt sind und wie das mit den Bienen und den Blüten wirklich läuft.

Der Herr der Bienen

Eigentlich ist Daniel Pfeifenberger Inhaber einer Salzburger Internetagentur. Seine große Leidenschaft gilt aber seit jeher den Bienen. Deshalb hat Daniel vor zwei Jahren ganz nebenbei die Bio-Imkerei Bienenlieb gegründet. Was als Hobby begann, entwickelte sich bald zum zweiten Standbein und dann zum Hauptberuf des IT-Spezialisten. Heute betreibt die Imkerei Bienenlieb in Salzburg an mehreren Standorten ökologische Bienenzucht und kümmert sich um die Ausbildung interessierter Nachwuchs-Imker.

Ein Paradies für Honig-Fans

Unseren Ausflug in die Welt der Bienen starten wir in der Bienenlieb-Homebase, gegenüber vom Zentrum Hernau. Im vorderen Teil des Geschäfts wird Honig und Imkerei-Bedarf verkauft, im hinteren Teil befindet sich die Werkstatt. „Wir haben uns ökologische Standards gesetzt, die weit über die verpflichtenden Bio-Richtlinen hinausgehen. Zum Beispiel füttern wir unsere Bienen nicht mit billigem Glukosesirup, sondern mit einem gesunden Gemisch aus Honig und Wiesenkräutern“, erzählt uns Daniel. „Wenn du in den Supermarkt gehst und ins Regal schaust, dann hat jedes Glas die gleiche Farbe. Bei uns schmeckt jeder Honig anders – je nachdem, von welcher Wiese und aus welchem Jahr er stammt.“

„Immer wieder bekommen wir Angebote von großen Supermarktketten, die unseren Honig ins Sortiment nehmen wollen, aber das interessiert mich nicht“, erzählt Daniel, dem viel an den Prinzipien seiner Arbeit liegt.

Bye bye Spießerimage

Bis vor kurzem galt Bienenzüchten übrigens nicht unbedingt als cooles Hobby. Doch mittlerweile liegt Imkern wieder voll im Trend und immer mehr junge Salzburg wollen das alte Handwerk erlernen. Das kann auch Daniel bestätigen, der selbst Einsteigerkurse anbietet. Dafür wurde im letzten Jahr gemeinsam mit der Stadt Salzburg eine „Übungsimkerei“ auf dem Kommunalfriedhof angelegt. Über 2 Millionen Bienen leben hier im Sommer.

Aug in Aug mit der Schwarmintelligenz

Am Friedhof angekommen haben wir unseren ersten Kontakt mit den Bienen. Und das ganz ohne Schutzanzug oder Rauchwolken. Ein bisschen nervös sind wir deshalb schon, als Daniel die erste Wabe aus dem Stock herauszieht und uns die Bienen entgegenschwärmen. Doch statt uns zu attackieren schwirren die Bienen ganz friedlich um uns herum. Einige lassen sich neugierig auf uns nieder, nehmen aber sonst keine große Kenntnis von uns.

„Wenn ein Imker sich gut um die Stöcke kümmert, dann sind die Bienen ganz friedlich. Aggressiv werden sie nur, wenn es ihnen schlecht geht“, erklärt uns Daniel. Damit es nicht soweit kommt, hütet er die Bienenvölker wie seinen Augapfel: Jede Woche untersucht er die Stöcke auf Schädlinge und überprüft den Zustand der Königin. Während wir immer noch leicht verspannt in die Waben schauen, erklärt uns Daniel jede Menge Wissenswertes über Bienen.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.