Glühwein und Punsch to go: Hier werdet ihr in Salzburg fündig

Glühwein

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Oh my, da haben wir gerade noch fließig recherchiert, wo wir uns in Salzburg in nächster Zeit einen Glühwein oder Punsch einbauen können und dann ist ab 7. Dezember wieder Schluss mit Glühwein to go. Zumindest diese Woche könnt ihr euch noch im Vorbeigehen die Hände wärmen und euch beim Glühwein-Schlürfen die Zunge verbrennen. Love it!

Sporer

Wer in Salzburg Punsch sagt, muss auch Sporer sagen. Auf den Spirituosenhersteller ist auch in Zeiten wie diesen Verlass. Aktuell kann man sich zwischen den Sorten Orange (der Klassiker), Beeren, Mango-Orange, dem Weihnachtspunsch und dem alkoholfreien Früchtepunch entscheiden. Sie alle gibt es zum Mitnehmen und zum Schlürfen, während man die fast menschenleere Getreidegasse entlang flaniert.

Getreidegasse 39
Mo-Fr 10.00-19.00 Uhr, Sa 09.00-17.00 Uhr

Icezeit Salettl beim Unipark Nonntal

Eis und Glühwein. Wer sich diese Einser-Kombi einverleiben möchte, kann das beim Icezeit Salettl beim Unipark Nonntal machen. Untertags gibt es hier Glühwein, Glühmost, Punsch (Orange, Kirsche, Mandarine-Ingwer), Kinderpunsch und das gewohnte Icezeit-Eis. Abwechselnd heiß und kalt soll angeblich die Durchblutung anregen. Na dann.

Busterminal/Unipark Nonntal
Erzabt-Klotz-Straße 1
Mi-So 12.00-18.00 Uhr

Vom Fass – Linzergasse

In der Linzergasse wandern verschiedene Punsch- und Glühwiensorten direkt vom Fass in den To Go-Becher. Dieses Wortspiel ist so lala, dafür sind die Heißgetränke vom Fass einwandfrei. Apfel- oder Gin-Glühweinsorten findet man hier genauso wie den Glüh-Mariechen-Winterpunsch.

Linzergasse 68
Mo-Sa 11.00-17.00 Uhr (bis 6.12.)
Mo-Sa 09.30-18.00 Uhr (ab 7.12.)

Blaue Gans

Noch schnell einen Glühwein in der Blauen Gans abholen und dann gmiadlich durch die Altstadt flanieren. So könnte der Plan für die nächsten Tage ausschauen. Dort sind Glühtschi und Punsch hausgemacht und in den Punsch kommen eine Ingwer-Zitronen-Limonade und Wodka. Das passt!

Getreidegasse 41-43
täglich 12.00-19.00 Uhr

Little Light

Miriam vom Little Light schenkt ebenfalls Punsch to go aus. Natürlich selbstgemacht, da hätt ma nix anderes erwartet. Den Punsch gibt es wahlweise mit Apfel- oder Bratapfelgeschmack und in einer alkoholfreien Variante.

Elisabethkai 62
Di-Fr 14.00-17.00 Uhr

Monkeys

Auch in der Monkeys Bar braucht ihr – zumindest noch bis 7. Dezember – keinen Durst leiden. Täglich bei Schönwetter werden hier fast schon traditionell Glühwein, Glühmost (aus Henndorf) und Punsch ausgeschenkt. Und zwar täglich von 12 bis 18 Uhr.

Imbergstraße 2a
täglich von 12.00-18.00 Uhr

Wörndlgut Greißlerei

Einen imaginären Glühweinstand findet man vor der Wörndlgut Greißlerei in Hallein. Eine Schaufensterpuppe ist dabei die imaginäre Verkäuferin und die Tassen sind imaginär leer. Ein paar Schritte weiter bekommt ihr aber dann etwas gegen euren unbändigen Glühwein-Durst. Im Inneren der Greißlerei verkaufen Steffi und ihr Team zum Beispiel Glühwein, Glühmost, Punsch, alkoholfreien Punsch oder Glüh-Malibu. Die heißen Getränke gibt es nicht im Pappbecher, sondern ganz vorbildlich und nachhaltig in der Glasflasche zum Mitnehmen.

Unterer Markt 10, 5400 Hallein
Mo, Mi, Do, Fr 08.00-18.00 Uhr
Di 08.00-14.00 Uhr
Sa 08.00-12.00 Uhr

Dean & David

Dort, wo am Makartplatz im Frühling die Magnolien blühen, holen wir uns im Winter eine Ladung Glühwein to go. Nämlich bei Dean & David, wo ziemlich gesund gekocht wird. Die kleine Glühweinsünde verzeihen sie uns aber und halten auch noch Punsch und Kinderpunsch zum Abholen bereit.

Makartplatz 3
täglich von 10.30-19.00 Uhr

Café Konditorei Fürst

Kekserl, Kaffee, Kuchen, Orangen-Punsch und Co. gibt es aktuell in zwei Filialen der Konditorei Fürst zum Abholen. Dass alles – inklusive dem Punsch – selbstgemacht ist, brauch ma nicht extra dazusagen.

Brodgasse 13 und Mirabellplatz 5A
täglich von 10.00-16.00 Uhr

Extra Tipp: Christkindlmarkt für Zuhause vom Halleiner Kisterl

Halleiner Kisterl
(c) Halleiner Kisterl

Wer sich Punsch und Kekserl lieber zuhause und abseits des nicht vorhandenen Trubels gönnen mag, bestellt sich eine Christkindlmarkt-Box vom Halleiner Kisterl. Da kommen viele Gutsies aus der Region rein: alkoholfreier Punsch, Glühwein, ein Bombardino (Eierlikör mit Rum), ein Schoko-Waffelbecher, eine Bratapfel-Weihnachtsbussi Mischung und ein Teelicht für die Romaaandik. Euren eigenen Christkindlmarkt für Zuhause bekommt ihr um 35 Euro und die Kiste reicht für 2-3 Personen.

Extra Tipp #2: HoHoHo-Box von The Green Garden

Eh klar, dass Julia von The Green Garden auch in der Vorweihnachtszeit ein Ass im Ärmel hat. Nicht das Jesuskind, sondern eine neue Themenbox wurde geboren – Hallelujah! Und die besteht aus Glühwein, veganem Schoko-Nikolo, Zimt-Bananenbrot, X-Mas Müsli, Bratapfel-Chia, und und und. Hallo Zuckerschock – komm zu Mama!

https://www.instagram.com/p/CINOX50nkzw/


Titelbild: Photo by Alisa Anton on Unsplash

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.