Restaurant Untersberg beim Sarr Afrikanisches Restaurant
Essen & Trinken Neu in Salzburg

Neu in Salzburg

Diese Lokale haben in der letzten Zeit aufgesperrt

Beim Mittagessen haben wir versucht, alle neuen Lokale in Salzburg aufzuzählen. Turns out: Gar nicht so einfach, weil sich ganz schon was getan hat. Deswegen, only for you, eine kleine Zusammenfassung von den Neueröffnungen in den letzten Monaten. Sehet und staunet. Aso, und esset natürlich!

Salzburgs erste Ramenbar ‘Ichi go ichi e’

Wer sich in Salzburg bisher auf die Suche nach den allseits beliebten japanischen Nudel-Bowls gemacht hat, ging leider leer aus. Seit kurzem hat sich diese Situation grundlegend verändert. Das verdanken wir niemand Geringerem als einem Geschwisterpaar, das die hohe Kunst der Ramen jetzt auch in Salzburg populär machen will. Wir sagen danke und haben dem Ichi go ichi e gleich mal einen Besuch abgestattet.

Afrikanisches Essen beim Sarr

2001 ist der gelernte Koch aus Gambia nach Östereich gekommen – um in Klessheim eine Zusatzausbildung zu machen. Geblieben ist er wegen der Liebe. Nach Stationen in der Sternegastronomie hat sich Omar nun den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Es soll ein Ort der Begegnung sein, an dem die Stammtischrunde genauso willkommen ist, wie der Hipster aus dem Andräviertel. Was sie alle verbindet? Ganz klar: gutes Essen und gutes Bier!

Restaurant Untersberg beim Sarr

Das Green Vanilla

In der Steingasse tut sich einiges! Zuerst verpasst sich das Hotel Stein ein neues Gesicht – und dann eröffnet auch noch ein super hippes Bistro im selben Gebäude. So gefällt uns das! Wir haben in der Mittagspause unsere Kamera eingepackt und besagtem Bistro, dem Green Vanilla, einen Besuch abgestattet.

Hotel Stein

KO.CO Kocherei & Co

Salzburg hat keine gscheiden Orte zum Draußensitzen? Ganz falsch! In und um die Priesterhausgasse (bei der Linzergasse) hat sich in den letzten Jahren ein richtig nettes Gretzl entwickelt, das zum Urlaub in der eigenen Stadt einlädt. Neu dazugekommen sind kürzlich die Cabreras und die KO.CO Kocherei & Co. Wir waren bei Letzterem Abendessen.

Kocherei in Salzburg

Favorite Koffie Huis

Der Concept Store aus der Paris-Lodron-Straße expandiert und macht einen zweiten Laden auf. Der heißt Favorite Koffie Huis und weil wir Concept Stores so sehr lieben, konnten wir den Besuch kaum erwarten.

Weiserhof bei Jules

Wie praktisch für uns: Gleich hinter unserem Büro hat sich ein uriges Gasthaus zum Mittagessen-Hotspot gemausert. Der Weiserhof, der früher bekannt war für Speisen, die nur mehr unsere Großeltern kennen, hat jetzt einen neuen Meister.

Weiserhof in Salzburg

Coffee Press: Kaffee in der Bergstraße

Ja, es gibt sie, die freshen Kaffeehäuser in Salzburg. Neben dem 220° und dem Kaffee Alchemie sprießen immer mehr nette Orte zum Kaffeetschln aus dem Boden. Neuerdings gibt es auch in der Bergstraße ein Coffee-Mekka, international, preislich ok und gemütlich.

Schleichwerbung nein Danke!

Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!

Eva Krallinger-Gruber

Eva ist eine richtige Ex-Exil-Salzburgerin. Frankreich, USA, Schweiz - aber nirgends ist es wie zuhause. Journalismus, Marketing (Kosmetik und dann Bier) und eigentlich redet sie auch ganz gern.