Bücherverbrennung: Salzburg hat endlich ein Mahnmal

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Vor Kurzem ist in Salzburg ein neues Mahnmal enthüllt worden. Es steht am Residenzplatz, gleich vor dem Gebäude des Heimatwerkes und erinnert daran, dass vor 80 Jahren 1.200 Bücher an (fast) genau diesem Ort verbrannt wurden.

Das Wetter meint es gut mit Salzburg, als das Mahnmal enthüllt wird. Die Künstler*innen selbst und der Vizebürgermeister der Stadt Salzburg ziehen im Sonnenschein die weiße Decke gemeinsam von dem niedrigen Quader. Schauplatz ist der Residenzplatz, auf dem Baustellenchaos herrscht. Redner*innen tun ihre Gedanken kund und zwischendrinnen immer wieder ein Seitenhieb, dass auch dieses Mahnmal, wie so viele, an den Rand gedrängt wurde. Ganz unrecht haben die Kritiker*innen damit nicht: Schließlich fand die Salzburger Bücherverbrennung fast in der Mitte des Residenzplatzes statt. Andererseits: Besser hier, als gar nicht. Auch da sind sich die Anwesenden einig!

Mahnmal_Buchverbrennung (10 von 7)_web Mahnmal_Buchverbrennung (10 von 7)_web Mahnmal_Buchverbrennung (10 von 7)_web

Vor 80 Jahren fand in Salzburg am 30. April 1938 die einzige Buchverbrennung auf dem Gebiet des ehemaligen Österreich statt. Dabei brannten nicht nur Schriftwerke jüdischer Autor*innen, auch Bücher von linken oder christlich-sozialen Autor*innen fielen diesem symbolischen Akt der neuen Machthaber zum Opfer. Das Mahnmal trägt den Titel „Buchskelett“ und stammt von dem Künstlerpaar Fatemeh Nadiri und Florian Ziller.

„Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man bald auch Menschen.“ Heinrich Heine

Tourist*innen könnten das Mahnmal als Sitzgelegenheit verwechseln, gibt jemand in seiner Rede zu bedenken. Aber auch, dass das vielleicht etwas Gutes wäre. Nähert man sich nämlich, erkennt man unter der Oberfläche ein Buchskelett, das förmlich in der Leere schwebt. Dieses wird rund um die Uhr beleuchtet und so auch in der Nacht sichtbar sein.

Vieles wird bei der Eröffnung über das Erinnern gesagt. Und alles davon stimmt. Manches regt zum Weiterdenken an: Was zum Beispiel wäre heute – 80 Jahre später – das Gegenstück zur damaligen Bücherverbrennung, in Zeiten, in denen das Internet zum Leitmedium geworden ist? Und wo wird heute gefordert, Kritik abzudrehen, unsichtbar zu machen, Gegenstimmen auszulöschen? Uns fielen da ein paar Beispiele ein.

Mahnmal_Buchverbrennung Mahnmal_Buchverbrennung

Ähnliche Beiträge

Im Fräulein Flora Wochenplaner findet ihr jeden Montag die besten Tipps der Woche. Vom Kino bis zum Konzert, von Subkultur bis zum Beislquiz.
Am 10. und 11. Mai findet in Hallein das 10 VOLT-Festival statt. Bereits zum zweiten Mal erwartet euch ein Line-up vom Feinsten. Und das praktisch vor der Haustür.
Salzburg hat Konzerte, wir haben Freikarten. Holt sie euch!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.