Ausflugstipp: Naturdenkmal Plötz in Ebenau

Ebenau-Plötz-Wasserfall

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wir finden: Die Wandersaison geht im goldenen Herbst erst so richtig los. Deshalb gibt es wieder mal einen Ausflugstipp von uns. Dieses Mal geht es nach Ebenau, wo man sich rund um das Naturdenkmal Plötz die Beine vertreten kann.

Nach Ebenau ist es von Salzburg aus nur ein Katzensprung. Die besonders ambitionierten unter euch könnten theoretisch sogar dorthin wandern. Am besten geht das von der Zistelalm aus in etwa 2,5 Stunden. Vor Ort empfiehlt sich das Naturdenkmal Plötz für kürzere Wanderungen, bei denen man jede Menge zu sehen bekommt.

Wer mit dem Bus nach Ebenau fahren möchte, nimmt den 150er und steigt in Hof in den 154er um. An der Haltestelle „Ebenau Plötz“ müsst ihr aussteigen. Von dort aus könnt ihr direkt in den Mühlenwanderweg einsteigen und der Beschilderung Richtung Wasserfall folgen. Nach etwa fünf Minuten seid ihr an der ersten Mühle angekommen. Die „Pertiller-Mühle“ ist eine von sieben alten Mühlen, die ihr auf dem Rundwanderweg passiert. Der offizielle Startpunkt des Mühlenwanderweges ist übrigens die „Waschlmühle“. Sie befindet sich weiter in Richtung Ortszentrum Ebenau.

Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall

Wir sind vorerst bei der „Pertiller-Mühle“, halten uns rechts und nehmen – wieder rechts – den Anstieg in Richtung Watzmannblick. Das ist das einzige etwas steilere Stück der Wanderung. Wer mag, rastet kurz auf dem Bankerl und genießt den Ausblick. Wir machen uns gleich wieder auf den Weg nach unten, denn wir sind eigentlich wegen einem anderen Naturspektakel hier: dem 50 Meter hohen Wasserfall.

Dazu folgen wir der Beschilderung Richtung „Naturbad Plötz“ und starren schließlich minutenlang gemeinsam mit anderen Wanderern – wir haben den Eindruck, hier ist man selten alleine – auf die herabfallenden Wassermassen. Besonders Mutige können im Sommer im Staubecken baden gehen, wir vermuten nur, dass es nicht gerade warm ist. Am Weg sehen wir auch immer wieder Infoschilder zum Thema Wasser. Diese gehören zu einem anderen Themenweg in Ebenau, dem Wasserweg. Außerdem kann man von hier aus auch nach Koppl wandern oder die Waschlmühle besichtigen. Das Naturdenkmal Plötz ist ideal für Familien mit Kindern, aber auch für alle, die nach ein bisschen Wander-Abwechslung oder einem netten Nachmittagsprogramm in der Umgebung suchen.

Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall Ebenau-Plötz-Wasserfall

Mühlenwanderweg Ebenau
Startpunkt: Waschlmühle Ebenau
Alternativ: Parkplatz Plötz Wasserfall (Bushaltestelle Ebenau Plötz)
Dauer: ca. 1,5-2 Stunden

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.