Ausflug in die Almbachklamm

Almbachklamm

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Ihr wünscht euch tosende Wasserfälle und Fotomotive bis zum Abwinken? Dann seid ihr in der Almbachklamm in Marktschellenberg richtig – einem Paradies für Ausflügler*innen und Fotograf*innen. Das Schöne daran: Hier kann man auch noch gemütlich wandern und spazieren gehen, wenn es im Hochsommer 30 Grad hat oder im Herbst auf den Gipfeln schon Schnee liegt.

Almbachklamm

So kommt ihr in die Almbachklamm

Eigentlich ist es eine Schande, dass wir sie so lange nicht kannten, denn die Almbachklamm ist von der Stadt Salzburg gerade mal einen Katzensprung entfernt. Sie befindet sich hinter der österreichisch-deutschen Grenze in der Gemeinde Marktschellenberg. Mit dem Auto biegt ihr einfach von Salzburg kommend beim Wegweiser scharf rechts ab – nicht zu übersehen. Mit dem Bus 840 gelangt ihr vom Hauptbahnhof oder vom Mirabellplatz in ca. 35 Minuten zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die Haltestelle heißt ‚Marktschellenberg Almbachklamm‘.

Almbachklamm

Felsen und Wasserfälle: Das erwartet euch in der Almbachklamm

Von Parkplatz oder Bushaltestelle seid ihr in wenigen Minuten beim Eingang der Klamm. Dort erwartet euch leider der erste Dämpfer: Wer rein will, muss blechen. Das ist irgendwie ganz schön schmerzhaft für gelernte Salzburger*innen wie uns, die es nicht gewohnt sind, fürs Wandern Eintritt zahlen zu müssen. Anders betrachtet: Irgendjemand muss die vielen Wege, Brücken und Sicherungen erhalten, also zahlen wir ausnahmsweise ohne Murren die 6,80 Euro und dürfen rein. Juhuuu!

Drin angelangt geht es nach wenigen Metern richtig zur Sache: Das Tal verängt sich zu einer Klamm, durch die das Wasser in Kaskaden und Mini-Wasserfälle nach unten zischt. Der schmale aber sichere Weg führt über hunderte Stufen, Brücken und Höhlen nach oben. Immer wieder gibt es Abzweigungen oder Aussichtspunkte, an denen ihr traumhafte Fotos machen könnt. Bitte immer schön auf den Weg schauen, wer beim Selfiemachen abstürzt ist ziemlich sicher tot. Aber keine Sorge: Der Ausflug in die Almbachklamm fällt absolut in die Kategorie familienfreundlicher Spaziergang und wer ein bisschen aufpasst, braucht hier keine Sorge zu haben. Weil es in der Klamm aber ziemlich rutschig ist, solltet ihr auf jeden Fall Schuhe mit gutem Profil tragen!

Almbachklamm

Nach dem Klammspaziergang

Nach ungefähr einer Stunde voller Wasserfälle und Wildbäche wird die Almbachklamm langsam breiter und mündet schließlich in ein Almtal wie aus dem Bilderbuch. Jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten: Entweder ihr dreht um und geht wieder zum Eingang zurück, was zwar naheliegend aber witzlos ist. Spannender ist es deshalb, bis zur Wallfahrtskirche Ettenberg weiterzuwandern. Dort könnt ihr dann entweder beten, oder ein Bier im benachbarten Gasthof trinken. Wir haben uns sicherheitshalber für Letzteres entschieden. Je nachdem, ob ihr umdreht oder weiterwandert, könnt ihr für den Ausflug zwischen zwei und vier Stunden rechnen.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.