6 Laufrunden in Salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Nichts leichter als das: Wir haben für euch Wanderkarten gewälzt, die Laufschuhe geschnürt und viel Schweiß beim Probelaufen vergossen. Herausgekommen sind sechs Laufrunden in allen Schwierigkeitsgraden und in allen Ecken der Stadt.

Egal, ob ihr GelegenheitsläuferIn mit starkem innerem Schweinehund seid, das Bier zu viel von Gestern rausschwitzen wollt oder auf den nächsten Marathon trainiert: Bei unseren Qualitäts-Laufrunden (Nur echt mit dem Fräulein Flora-Gütesiegel) ist für jeden Anlass und Trainingsstand etwas dabei. Ok, wahrscheinlich werdet ihr euch in den meisten Fällen vor und nach dem Laufen erstmal aufs Radl schwingen müssen. Aber wir finden, dass unsere Runden das allemal wert sind.

Salzachseen-Saalachspitz-Runde: 6,8 km | 7 hm

Schwierigkeitsgrad: Ausnüchterungsrunde

Zugegeben: Verkatert sporteln ist nicht einfach. Und man braucht ungefähr so viel Selbstdisziplin, wie diese indischen Mönche, die jahrzehntelang einen Arm hochhalten. Aber wir schwören einfach auf Ausnüchterungssport. Es gibt nämlich kaum ein effizienteres Hausmittel, einen Kater zu lindern, als den alten Kadaver bei einer Laufrunde so richtig durchzupusten. Damit ihr dabei nicht allzu sehr durch die Hölle gehen müsst, empfehlen wir euch diesen Klassiker: Flach wie Ostfriesland und mit Möglichkeit den Kreislauf am Saalachspitz mit einem erquickendem Kneipp-Bad zusätzlich anzuregen.

Hier geht es zur Routenbeschreibung mit Karte zum Download

Eichetwald-Almkanal-Runde: 7,5 km | 10 hm

Schwierigkeitsgrad: Genussvoller Landschaftslauf

Ideal für EinsteigerInnen, GenussläuferInnen und alle die sich beim Sport ungern quälen. Unsere Runde von Morzg durch den Eichetwald, die Hellbrunner Wiesen und entlang des Almkanals bietet ländliches Idyll und beeindruckende Aussichten auf die Kalkalpen. Kinder können entspannt neben her radeln oder man kann gelassen den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen. Im Sommer bietet sich die Gelegenheit zum Sprung in den Almkanal am Sternhofweg.

Hier geht es zur Beschreibung der Laufroute mit Karte zum Download

Plainberg-Runde: 6,5 km | 130 hm

Schwierigkeitsgrad: Berglauf für EinsteigerInnen

Es gibt in Salzburg Menschen, deren tägliche Laufrunde sie auf den Gaisberg oder sogar den Untersberg führt. Ihr findet das beeindruckend und wollt mal in die Welt des vertikalen Laufschritts hineinschnuppern? Unser Vorschlag: Von Itzling über den Plainberg nach Bergheim und zurück an der Salzach. Durchaus anstrengend und teilweise steil, aber dafür schnell vorbei und die Aussicht oben kann auch was. Bei schönem Wetter kann man danach im gemütlichen Mini-Gastgarten von Herberts Hütte, direkt am Traklsteg einkehren.

Hier geht es zur Beschreibung der Plainberg-Laufroute mit Karte zum Download

Ischlerbahn-Runde: 8 km | 90 hm

Schwierigkeitsgrad: Damit hat man sich das Feierabendbier verdient

Wo früher die Züge ins Salzkammergut rollten, laufen wir heute in kontinuierlich angenehmer Steigung durch den Wald Richtung Oberesch. Zurück geht’s über die Söllheimer Wiesen. Etwas anstrengend, aber nicht zu sehr und man kommt ein bisschen raus aus der Stadt. Ideal für alle, die nach einem Tag im Büro oder an der Seminararbeit noch ein bisschen Ausgleich brauchen.

Hier geht es zur Beschreibung der Ischlerbahn-Laufrunde zum Download

Glasenbachklamm-Runde: 9 km | 230 hm

Schwierigkeitsgrad: Kann Muskelkater hervorrufen

Die Lunge brennt, der Puls klopft in den Schläfen: Die Glasenbachklamm als Laufrunde hat’s schon ein bisschen in sich. Teilweise ganz schön steil, dafür schattig und kühl geht’s über 200 Höhenmeter bergauf. Zurück laufen wir deutlich flacher, bequemer und knieschonend über die wenig befahrene Straße. Das Testpiece für sportlich ambitionierte LäuferInnen!

ACHTUNG: Die Glasenbachklamm ist derzeit (Stand: 5. April 2019) wegen Steinschlaggefahr gesperrt!

Hier geht es zur Beschreibung der Laufroute als PDF

Fürstenbrunn-Walserwiesen-Runde: 11 km | 200 hm

Schwierigkeitsgrad: Für Fortgeschrittene mit Orientierungssinn

Ihr seid geübte LäuferInnen und wollt es euch mal ordentlich geben? Die landschaftlich herrliche Runde über die bewaldeten Ausläufer des Untersbergs und die idyllischen Walserwiesen bietet elf abwechslungsreiche und nicht gerade flache Kilometer. Zahlreiche Weggabelungen erfordern außerdem ein wenig Orientierungsvermögen. Am besten mit GPS-Track oder Wanderkarte ausrücken. Entlang der Glan lässt sich der Ausgangspunkt von der Innnenstadt aus erstaunlich schnell mit dem Radl erreichen. Diese Runde garantiert auf jeden Fall zufriedenes Haxen-Hochlegen am Abend!

Hier geht es zur Karte als PDF

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.