Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Great Nordic Sounds: Magnus Öström live im Jazzit

23. Mai 2016 | 20:00

€16

Der Schwede Magnus Öström wurde als Schlagzeuger des Esbjörn Svensson Trios weltbekannt. Von 1993 an hatte das Trio die Jazzwelt revolutioniert. Mit seinen geradezu hypnotischen und rockigen Grooves trug Öström wesentlich dazu bei, dass e.s.t. mit ihrer Musik das klassische Piano-Trio neu definierten.

Die Karriere der Band endete auf ihrem Höhepunkt 2008 mit dem Tod von Svensson. Es dauerte zwei Jahre, bis Öström nach dem tragischen Ereignis zur Musik zurückfand und mit „Thread of Life“ sein erstes eigenes Album vorstellte. Eine von Melancholie umflorte Trauerarbeit, die mit dem Rückgriff auf Art-Rock- und Elektronik-Elementen und der stärkeren Orientierung an Sounds statt an Melodien einen eigenen Weg suchte.
Für sein unverwechselbares Schlagzeugspiel – präzise wie ein Metronom, trotzdem fiebrig groovend und mit ungewöhnlichem Beseneinsatz – erhielt Öström 2012 den Echo Jazz als bester Schlagzeuger international.

Mit Öströms “Parachute” folgt die nächste Etappe. Konsequent wurde die stilistische Ausrichtung an Jazzrock und Progressive Rock ausgebaut, doch das Album ist in seiner Stimmung positiver, optimistischer und hymnischer.

Details

Datum:
23. Mai 2016
Zeit:
20:00
Eintritt:
€16
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1764736763761873/

Veranstalter

Jazzit Musik Club
Telefon:
+43 662 883264
E-Mail:
club@jazzit.at
Webseite:
http://www.jazzit.at

Veranstaltungsort

Jazzit Musik Club
Elisabethstraße 11
Salzburg,5020Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+43 662 883264
Webseite:
http://www.jazzit.at