Fräulein Floras Street Kitchen: Hollersaft

Holler

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Zwischen Mai und Juni wächst der Holler in Salzburg an jeder Ecke und am liebsten möchte man die weißen Stauden einfach nur ausreißen und sofort verkochen. Wir sagen euch, wie ihr den guten alten Hollersaft auch zuhause selbst herstellen könnt.

Hollersaft: Gesund & schmeckt gut

Wir erinnern uns: Als Kind hat uns die Mama Cola, Sprite & Co (außer auf Geburtstagsparties) eigentlich immer verboten, weil ungesund blablabla. Gut, dass es in Mamas Keller damals schon Hollersaft als Alternative gab. Den konnte man nämlich einfach mit Mineralwasser aufspritzen und dann so tun, als wäre es Sprite. Die Zuneigung zum Hollersaft ist uns bis heute geblieben, schmecken tut er gut und die Zubereitung ist billig und einfach!

Holler

Wann blüht Holler?

Blühen tut der Holler in Salzburg von Mitte Mai bis Ende Juni. Wer Hollersaft zubereiten will, zieht einfach mit der Schere los, sucht sich im nächsten Park oder in Nachbars Garten einen Hollerbuschen und schneidet die weißen Blütenstände herunter. Damit ist der größte Teil der Arbeit auch schon wieder erledigt, denn die eigentliche Zubereitung des Sirups ist total einfach.

3 Fun-Facts über Holler

– Holler ist gesund: Er wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und schützt die Zellen.
– Aus Holler wurden früher keine Möbel hergestellt, weil man glaubte, dass sich Hexen in Hollerstauden verwandeln könnten – und wer will schon ein Hexensofa in der Stube stehen haben.
– Im Christentum galt der Holler lange als Baum des Teufels, weil sich Judas nach dem Verrat an Jesus an einem Hollunderbusch erhängt hat.

Holler

Rezept: Für Mamas Hollersaft braucht ihr …

30 Hollerblüten
80 g Zitronensäure
3 Bio-Zitronen
3 Liter Wasser

Zubereitung:

Hollerblüten, Zitronensäure und in Scheiben geschnittene Zitronen in 3 Liter Wasser ansetzen. 3 Tage stehen lassen, abseihen und mit 3 kg Zucker aufkochen. Heißen Sirup in Flaschen füllen und gut verschließen. Wer es etwas frischer und weniger süß mag, der kann auch 100 g Zitronensäure und 2,5 kg Zucker verwenden.

Prost und danke für das Rezept an Mama!

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.