Vegane Desserts in Salzburg

vegane-nachspeisen-salzburg-titel

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Kein Kuchen ist auch keine Lösung! Nachdem zur Freude aller Tierliebhaber und Milchverzichter vegan-vegetarische Restaurants nun auch Salzburg erobern, haben wir uns gefragt, wie denn eigentlich vegane Desserts ausschauen. Weil so ohne Milch und Eier – wie soll denn des geh’n? Wir haben uns in die vegane Nachspeisenszene gewagt und müssen sagen: Kuchen schmeckt auch ohne Milch und Eier hervorragend – zumindest an den folgenden Orten!

GustaV

Ganze vorne mit dabei bei veganen Desserts ist natürlich das erste vollständig vegane Café und Bistro in Salzburg: das GustaV. Hier kann man sich durch alle möglichen Formen der Pflanzenkost schlemmen, um am Ende bei den selbst gemachten Kuchen zu landen. Zusammen mit einem Cappuccino aus Hafermilch ist das vegane Kaffeekränzchen perfekt. Das Nachspeisen-Angebot im GustaV ist klein aber fein und wird überwiegend aus regionalen und biologischen Zutaten hergestellt. Keine Frage, da kriegt ma definitiv den Gusta(V) auf mehr!

Wolf-Dietrich-Straße 33
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 09.00 – 18.00 Uhr

gustaV_salzburg

Heart of Joy Café

Hier ist der Name Programm! Das Café in der Franz-Joseph-Straße steht ganz im Zeichen von Fair-Trade, Ayurveda und biologischen Produkten. Da dürfen vegane Desserts natürlich nicht fehlen. Und das tun sie zum Glück auch nicht. Vom Dinkel-Apfelkuchen bis hin zum Schoko-Muffin und einem Karotten-Mandel-Kuchen ist im Heart of Joy wirklich für jeden Geschmack was dabei. Manche Kuchen sind dabei sogar auch noch gluten- und zuckerfrei. Wir finden: absolutes Must-Try ist der Rote Cashew Rohkostkuchen, der wunderbar nach Waldbeeren Cheescake schmeckt. Einen Schuss spirituelle Erleuchtung gibt es hier übrigens kostenlos zu jedem Gericht dazu.

Franz-Joseph-Straße 3
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag 08.00 – 19.00 Uhr

heart-of-joy-salzburg

Hotel Café Sacher

Ja ihr habt richtig gelesen! Das Café Sacher hat seit kurzem neben der berühmten Sachertorte auch vegane Nachspeisen im Sortiment. Zur Premiere gab es einen Bananen-Schoko-Kuchen – Prädikat besonders wertvoll! Wer nach so vielen zeitgeistigen Bars und Bistros einen traditionellen Kaffeehausbesuch einlegen möchte, kann das somit getrost tun, auch ohne auf veganen Kuchen zum Kaffee verzichten zu müssen. Das Dessert ohne Milch und Ei liegt momentan zwar leider noch nicht 24/7 in der Vitrine, aber was nicht ist, kann ja noch werden! Einfach beim netten Servicepersonal nachfragen.

Schwarzstraße 5-7
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag 07.30 – 0.00 Uhr

Leichtsinn

Klein, fein und wenn möglich Bio. Die selbstauferlegte Philosophie des Vitalbistros Leichtsinn in der Elisabethstraße können wir nur bestätigen. Liebe und Leidenschaft für das Kochen mit regionalen Produkten werden hier groß geschrieben – und das schmeckt man! Was Süßes ohne Tier gibt es hier natürlich auch und es überzeugt ebenfalls nach allen Regeln der Kunst. Zum Beispiel der Rhabarber-Kokos-Kuchen. Ein absoluter Traum!

Elisabethstraße 
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09.00 – 18.00 Uhr / Donnerstags bis 21.00 Uhr

vegane-nachspeisen-salzburg-vitalbistro-leichtsinn

The Green Garden

The Green Garden in der Nonntaler Hauptstraße ist das erste vegetarisch-vegane Restaurant hier in Salzburg und eine kleine Schatzkammer für alle Vegetarier und Veganer! Die komplett veganen Nachspeisen sind ein wahrer Traum und können bestimmt auch den letzten Zweifler an den „neuen“ Desserts überzeugen. Wir haben den veganen Schokoladen Brownie mit Mango Sorbet probiert und waren ziemlich begeistert.

Nonntaler Hauptstraße 16
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 12.00 – 15.00 Uhr / 17.30 – 22.00 Uhr
+43/(0)662/841201


Text: Laura Hausberger

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.