Im leeren Almkanal spazieren gehen

Das ultimative Herbst-Abenteuer in Salzburg.

Einmal im Jahr wird der Salzburger Almkanal zur traditionellen „Almabkehr“ trockengelegt und gereinigt. Wir haben uns die Gummistiefel angezogen und uns in dem leeren Bachbett auf Schatzsuche begeben. Auf unserer Reise haben wir allen möglichen Ramsch gefunden und sogar den Mönchsberg unterirdisch durchquert.

Im Almkanal auf Schatzsuche gehen

Die sogenannnte „Almabkehr“ findet jedes Jahr im Frühherbst statt und dauert zwei bis drei Wochen. Dabei wird die Schleuse zur Königsseeache geschlossen und der Wasserspiegel sinkt im Kanal auf ein Minimum – sehr zur Freude aller Abenteuerlustigen, die den Bach dann für einige Zeit mit Gummistiefeln erkunden können.

"Seit wir Kinder waren, haben wir im Almkanal von einer Knarre bis zu einem Moped wirklich schon alles gesehen."

Auch wir haben uns auf den Grund des Almkanals begeben und uns angeschaut, was übers Jahr so alles im Wasser landet. Das ist vom Autoreifen übers Fahrradl bis zum Einkaufswagerl eigentlich so ziemlich alles. Seit wir Kinder waren, haben wir im Almkanal von einer Knarre bis zu einem Moped wirklich schon alles gesehen. Wer heuer noch selbst auf Erkundungstour gehen möchte, sollte sich möglichst hohe Gummistiefel anziehen und Kleidung heraussuchen, die schmutzig werden darf. Freut euch auf einen Ausflug voller Spinnen, toter und lebendiger Fische und auf ganz viele neue Einblicke.

Stiftsarmstollen Almkanal
Stiftsarmstollen Almkanal
Stiftsarmstollen Almkanal

Im Salzburger Stiftsarmstollen unterirdisch spazieren gehen

Wer nicht unter Platzangst leidet, kann während der Almabkehr außerdem im Inneren des Mönchsberges ein Höhlenabenteuer erleben und den unterirdischen Stiftsarmstollen durchqueren. Die gut 30-minütige Tour beginnt in der Brunnhausgasse und endet auf der anderen Seite des Mönchsberges beim Friedhof St. Peter. Aber Achtung: Der Stiftsarmstollen ist eine richtig enge Partie, denn das vermutlich älteste noch existierende unterirdische Wasserleitungssystem Europas ist an mehreren Stellen nicht höher als 1,4 Meter hoch. Es erwartet euch also ein echtes Stadtabenteuer.

Stiftsarmstollen Almkanal
Stiftsarmstollen Almkanal

Neben einer Tour durch den Stiftsarmstollen gibt es jede Menge weitere Abenteuer, die man in Salzburg erleben kann. Neun weitere haben wir HIER aufgeschrieben.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.