Stadt der Kirchen und Bordelle

Stadt-der-Kirchen-und-Bordelle

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Ob in Salzburg mehr gebetet oder gevögelt wird, konnten wir nicht nachprüfen. Fest steht: Salzburg gilt als Österreichs Stadt mit den meisten Kirchen und Bordellen.

Immerhin haben hier jahrhundertelang Erzbischöfe regiert. Sie hinterließen der Stadt ihr Weltkulturerbe – pflegten aber auch den ausschweifenden Lebensstil absolutistischer Herrscher.

Vielleicht ist die Redensart  aber auch ein Hinweis auf Scheinheiligkeit von Salzburgs besserer Gesellschaft. Wie dem auch sei, die Salzburger Kirchen sind echte Schmuckstücke. Folgende drei Gotteshäuser sollte man unbedingt gesehen haben:

Die Wallfahrtskirche Maria Plain liegt etwas außerhalb der Stadt und bietet eine traumhafte Aussicht auf Salzburg. Für alle, die Kirchen scheuen, lohnt sich der Ausflug auf den Plainberg trotzdem: einfach, um in der Wiese zu sitzen und den Sonnenuntergang über der Stadt anzuschauen. Decke nicht vergessen!

kirchen-salzburg

Die Franziskanerkirche pflegt nobles Understatement neben dem protzigen Dom: Egal ob Romanik, Gotik oder Barock – in der vielleicht ältesten Kirche Salzburgs sind alle Epochen vereint. Highlight: das spätgotische Sternrippengewölbe.

Die Pfarrkirche Parsch wurde 1953 eröffnet. Sie ist eine der ersten modernen Kirchen Österreichs nach dem 2. Weltkrieg und ein absolutes Muss für Liebhaber moderner Architektur – unter anderem wegen der im Portal integrierten Skizzen des Expressionisten Oskar Kokoschka.

Maria Plain: Plainbergweg 38
Franziskanerkirche: Franziskanergasse 5
Pfarrkirche Parsch: Geißmayerstraße 6

Ähnliche Beiträge

Im Fräulein Flora Wochenplaner findet ihr jeden Montag die besten Tipps der Woche. Vom Kino bis zum Konzert, von Subkultur bis zum Beislquiz.
Mareike Fallwickl zeigt uns, was man lesen sollte, um Angst (in den Griff) zu kriegen.
Salzburg hat Konzerte, wir haben Freikarten. Holt sie euch!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.